SimCity 4 angekündigt | 17:48 30.4.2002 | LEXI | Jawoll, so isses: EA & Maxis werden auf der diesjährigen E3 zum ersten Mal den neuesten Vertreter der SimCity-Reihe präsentieren. Laut Golem.de werden sich dem Spieler in SimCity 4 unter anderem folgende neue Möglichkeiten bieten: "Anders als bei älteren Teilen der SimCity-Reihe sollen die Städte in der neuen Version nicht mehr vom Rest der Welt isoliert sein, sondern sind vielmehr Teil einer sich entwickelnden Region. Die Städte können sich so gemeinsam aber auch im Wettbewerb miteinander entwickeln.
Erstmals können die Spieler zudem das Leben eines einzelnen Bewohners im Detail verfolgen und die Eindrücke der Bewohner direkt miterleben, so die Entwickler. Zudem kann der Bewohner so auch direkt Vorschläge zur Verbesserung der Stadt machen." Auf einer tschechischen Seite finden sich zudem auch erste Screenshots zum Spiel.
| » EA kündigt SimCity 4 an @ Golem.de | Mehr: Screenshots |
Infogrames & Shiny | 19:18 29.4.2002 | LEXI | Nun scheint es langsam Tatsache zu werden: Infogrames kauft den finanziell geschwächten Entwickler "Shiny Entertainment" (Messiah, MDK2). "The $47 million deal, which is expected to close with in the week, represents another step in Interplay Entertainment's rebuilding. Though a likely saddening move, Interplay's deal for Shiny gives it much needed capital at a critical time: Less than two weeks ago, its auditor indicated that it had "doubt about the company's ability to continue as a going concern"; and last month it reported a net loss in fiscal year 2001 of $46.3 million. The funds from the Shiny sale will do a great job of changing Interplay's balance sheet in this fiscal year."
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Herr Stoiber & Der Wahlkampf | 16:01 27.4.2002 | LEXI | Und wieder einmal Zeit für einen neuen Kolumneneintrag: Jetzt platzt mir langsam der Kragen. Nachdem gestern das unglaublich grausame Massaker in Erfurt stattgefunden hatte, war es mir schon fast klar: Gefundenes Fressen für Politiker im Wahlkampf. Und, na? Wer hätte es gedacht, einen Tag später meldet sich der gute Herr Stoiber auch schon zu Wort - Gewalt in Computerspielen wird mal wieder thematisiert und (in)direkt verantwortlich gemacht. Da werden Psychologen herangezogen, die von einer "Konditionierung potentieller Täter" durch Gewaltdarstellungen in Film- und Computerspielszenen sprechen...
| » LEXIs Kolumne: Herr Stoiber + Der Wahlkampf | Mehr: Junk |
Seamus Blackley Interview | 17:27 24.4.2002 | LEXI | Das hört sich interessant an: Nachdem bekannt wurde, dass Xbox-Entwickler Seamus Blackley die Firma Microsoft innerhalb kürzester Zeit verlassen wird, gab es die wildesten Spekulationen - sind die schlechten Verkaufszahlen der Konsole der Grund? Ein Telefon-Interview, das GameSpyDaily gestern mit Seamus führen konnte, bringt allerdings völlig andere, interessante Details zum Vorschein: Offensichtlich wird in den nächsten Wochen die Gründung eines neuen Entwicklungs-Studios, auch unter seiner Führung, bekanntgegeben werden. Was genau da abgehen wird wollte Seamus noch nicht verraten, aber sein Enthusiasmus lässt auf Revolutionäres hoffen: | » Seamus Blackley Speaks @ GameSpyDaily | Mehr: Interview |
Jedi Knight 2 Editor | 12:53 23.4.2002 | LEXI | Wow, das dritte Editing Toolset in kürzester Zeit - und der Siegeszug der Quake 3-Engine geht erst richtig los: Raven Software hat alle Tools zum Editieren eigener Maps und Models etc. veröffentlicht. Das Toolset umfasst die folgenden Komponenten: JK2Radiant - Der Level-Editor MD3View - Model Viewer für .md3-Files ModView - Model Viewer for .glm-Files (Ghoul2) ShaderEd2 - Der Shader-Editor
Und noch etwas habe ich bei RUST ausfindig gemacht: Ein neuer Terrain-Editor hat das Licht der Welt erblickt. Er speichert die Daten im .map-Format und ist somit für alle Spiele der Quake 2 und Quake 3-Engines hilfreich. Name: "Nem's Mega 3D Terrain Generator".
| » Jedi Knight 2 Editing Tools Download | Mehr: Mapping |
GameCube für 199 € | 11:16 23.4.2002 | Kellner | Wie Reuters berichtet wird der Nintendo GameCube in Deutschland ab dem 3. Mai für nur 199 € erhältlich sein. Damit ist er trotz Microsofts radikaler Preissenkung deutlich billiger als die XBox, die ab dem 26. April in Europa für rund 299 € über die Ladentheke gehen wird.Nintendos GameCube ist besonders auf niedrige Produktionskosten getrimmt. Damit kommt Schwung in den Konsolenmarkt. Microsoft gerät in arge Bedrängnis, denn die XBox hat keinerlei Kultstatus wie eben Nintendos Produkte oder die Playsation von Sony, sondern muss erst einmal mit hohen Verlusten in den Markt 'reingedrückt werden' - um überhaupt Spiele für die XBox verkaufen zu können, die das Geld dann später erst wieder reinbringen. | » GameCube ab drittem Mai für 199 Euro @ Nintendo.de | Mehr: Konsolen |
Leaked Detonator 28.90 | 10:47 23.4.2002 | Kellner | Yippiiie! Endlich mal wieder ein neuer Treiber von nVidia! ;-) Der Detonator der Version 28.90 ist aufgetaucht, natürlich höchst inoffiziell. Hier zwei Links die euch zu Guru3D führen: | » | Mehr: Treiber |
UT 2003 Release Date | 14:41 22.4.2002 | Kellner | Unreal Tournament 2003 wird vorraussichtlich ab dem 25. Juni dieses Jahres in deutschen Regalen stehen. Das erfuhr PCGames auf Anfrage beim deutschen Vertreiber Infogrames Deutschland. Allerdings ist es noch nicht durch eine Pressemitteilung bestätigt, scheint aber realistisch, da Digital Extremes, der Entwickler, ebenfalls einen Termin im Juni genannt hatte.Update: Infogrames Deutschland hat das Erscheinungsdatum für UT 2003 hierzulande nun auf den 27. Juni 2002 festgelegt. | » | Mehr: Shooter |
C&C: Renegade Patch 1.030 | 14:19 22.4.2002 | Kellner | Für Westwood´s Command & Conquer: Renegade gibt es ein neues Patch in der Version 1.030 - das Patch ist für die englische Version und für die deutsche Version erhältlich. Es enthält die angekündigten Luft-Einheiten inklusive 2 Maps, die speziell für diese Luft-Einheiten ausgelegt sind. Mit gut 17 MB nicht gerade klein ;-) | » Offizielle C&C: Renegade Website | Mehr: Patches |
Tools Roundup | 14:07 22.4.2002 | Kellner | Neue Versionen folgender Tools sind erhältlich: - ICQ 2002a Beta Build #3727
Build 3727 fixt Bugs und enthält Interface-Änderungen - TvTool Beta 6.0c
Zitat TvTool.de: "Zu den neuen Features gehört z.B. die Auflösung 768x576 für Chrontel Chips im PAL und NTSC Modus. Ausserdem wurde WSS integriert. WSS steht für Wide Screen Signalling, womit man 16:9 TVs komfortabel steuern kann." - Rage3D Radeon Tweaker 3.1 e
Der Tweaker für Grafikkarten mit ATI-Chips: Neuerungen sind hauptsächlich BugFixes, beschrieben auf der Website.
| » | Mehr: Tools |
NOLF 2 Interview | 15:35 20.4.2002 | Kellner | Auf Actiontrip findet sich ein Interview zu No One Lives Forever 2, dem Nachfolger des sexy-stylischen SechzigerJahre-Shooter No One Lives Forever, mit der bezaubernden Geheimagentin Cate Archer. Es wurde gleich das ganze NOLF2-EntwicklungsTeam in die Fragezange genommen. Man erfährt Details zur neuen Jupiter-Engine, wie Cate Archer sich weiterentwickelt hat (Zitat: "Cate will be curvier and more detailed than her previous incarnation with a full polygonal body/facelift in all the right places (heh, we like this - Ed)"), und vor allem Neuigkeiten bezüglich der künstlichen Intelligenz der Gegner. Diese sollen sehr viel mehr 'Handlungsspielraum' bekommen, was dem Spiel zu deutlich mehr Variationen verhelfen soll. Release wird wohl gegen Ende des Jahres sein. | » NOLF 2 Interview @ Actiontrip.com | Mehr: Interview |
UT 2003 Interview | 14:59 20.4.2002 | Kellner | Apache von Voodooextreme hatte die Möglichkeit, James Schmalz, Gründer von Digital Extremes und geistiger Vater der Unreal-Reihe, einige Infos zum anstehenden UT-Nachfolger Unreal Tournament 2003 zu entlocken. Das Interview dreht sich um Fragen wie die neue 'Jahres-basierte' Bezeichnung, der Erfolg der Unreal-Serie insgesamt, neue Gametypes, Waffen, wie die Entwicklung von Unreal Tournament 2003 vorankommt und einiges mehr. | » Unreal Tournament 2003 Interview @ Voodooextreme | Mehr: Interview |
DDR333 Mainboard Vergleich | 14:42 20.4.2002 | Kellner | Für all unsere Hardware-Freaks haben HardTecs4U einen Vergleich von Mainboards mit Via KT333-Chipsatz (für AMD-Systeme) aufgesetzt. Was kann der Nachfolger des mittlerweile gestandenen KT266A-Chipsatzes wirklich leisten? Lohnt der Umstieg? In dem 46-seitigen (!) Artikel findet ihr einige Antworten darauf. Unter anderem wird auch untersucht, welche Mainboards denn nun die interne Temperatur-Diode des Athlon XP auslesen können. Gerade dieses Thema hat in letzter Zeit für viel Zündstoff gesorgt. Mit von der Partie im Test sind die folgenden Mainboards: ASUS A7V333, EpoX EP-8K3A+, MSI KT3 Ultra-ARU, MSI 745 Ultra und Soltek SL-75DRV5. Hier noch ein Auszug aus der Index-Seite bei Hardtecs4U: DDR333 ist das Zauberwort, welches die AMD Prozessoren erneut beflügeln soll. Keiner der namhaften Chipsatzhersteller ist nicht auf diesen Zug aufgesprungen und die Frage, die sich uns damit stellt, ist: Bringt der neue Speicher nach PC2700 Spezifikation denn die versprochenen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber den Chipsätzen, welche nur DDR-Speicher nach PC2100 Spezifikation ansprechen können? | » DDR333 Mainboard Vergleich @ Hardtecs4U | Mehr: Hardware |
Xbox bald für 299 Euro | 18:52 18.4.2002 | LEXI | Jawohl, so sieht's aus: Sowohl Golem.de als auch der Spiegel berichten, dass die Xbox ab dem 26. April 2002 europaweit nur noch 299€ kosten wird. Grund für die Preissenkung sind die bisher kümmerlichen Verkaufszahlen der Konsole und die anstehende Markteinführung von Nintendo's GameCube im Mai. "Mitte Mai droht nun neues Ungemach: Nintendos Gamecube, eine Konsole, die vor allem auf den jüngeren Teil der daddelnden Zielgruppe zugeschnitten ist, kommt nach Europa. Schon fast zwei Monate vor ihrer Veröffentlichung zeichnete sich anhand der Vorbestellungen ab, dass diese in ihrem Marktsegment wohl vor einem wahren "Durchmarsch" steht. Verkauft wird sie wohl im Preissegment von circa 250 Euro."
| » Microsoft kappt Preis der Xbox auf 299 Euro @ Spiegel Netzwelt | Mehr: Konsolen |
WineX 2.0 für Linux | 18:40 18.4.2002 | LEXI | Nun ist bereits die zweite Version der TransGaming-Errungenschaft WineX erschienen. Das Paket ermöglicht das Spielen DirectX8-basierender Spiele unter Linux. The Scoop: "TransGaming Technologies hat mit WineX 2.0 die zweite Generation seiner WineX Technology veröffentlicht die es erlaubt, aktuelle Windows-Spiele auch unter Linux zu nutzen. WineX 2.0 erlaubt es mittlerweile, über 80 Windows-Spiele unter Linux zu installieren und zu spielen."
| » WineX 2.0 - DirectX 8.0 für Linux jetzt erhältlich @ Golem.de | Mehr: Linux |
Fatal1ty - Ein Kurz-Portrait | 19:38 17.4.2002 | LEXI | Carsten Volkery hat sich für den Spiegel mit Johnathan "Fatal1ty" Wendel getroffen und ihn ein wenig über sein derzeitiges Leben, seine Vergangenheit und sein Einkommen unterhalten. Macht enorm viel Spass, den Text zu lesen. Mein Bild vom Teenie-Superstar sieht danach folgendermassen aus: Reifeverzögert, realitätsfremd, fast überheblich und "gross"gezogen von Hard- und Softwareherstellern, die an ihm verdienen während er langsam aber sicher verblödet. Gefunden bei Wood. | » 70.000 Dollar Jahreseinkommen @ Spiegel Netzwelt | Mehr: Stars |
Gehört Shiny bald Microsoft? | 18:03 17.4.2002 | LEXI | Ui, sieht so aus als wäre Microsoft weiter auf Einkaufstour für die XBox: Wie Golem.de berichtet, möchte Interplay in Kürze die Studios von Shiny (Messiah, Sacrifice etc.) abstossen, um so die eigenen Bilanzen "weiter zu verbessern". Microsoft habe Shiny kürzlich bereits eine kleine Finanzspritze zukommen lassen. Die Vermutung, dass Microsoft sich durch den Kauf eine (vielleicht wieder exklusive) XBox-Version des anstehenden Matrix-Spiels von Shiny sichern möchte, liegt meiner Ansicht nach nahe. | » Kauft Microsoft den Entwickler des Matrix-Spiels? @ Golem.de | Mehr: Branche |
DirectX 9 Preview | 22:03 14.4.2002 | LEXI | Die Herren von 3DCenter.de haben einen kleinen Preview zu Microsoft's DirectX 9 verfasst. Behandelt werden vor allem die neuen Features, darunter das von Matrox forcierte "Displacement Mapping": "Seit Monaten spricht man seitens Matrox über Displacement Mapping: Diese Technologie kann man sich erst einmal als Weiterentwicklung von Bump Mapping vorstellen. Während Bump Mapping rauhe Oberflächen allerdings nur simuliert - die Polygone bleiben glatt - werden diese durch Displacement Mapping tatsächlich 'eingebeult'."
| » DirectX 9 Preview @ 3DCenter.de | Mehr: Technologie |
Quake 3 Mapping Tutorials | 14:11 7.4.2002 | LEXI | Was lange währt, wird endlich gut: Ich habe mich tatsächlich auf meinen Hintern gesetzt, und die ersten Q3Radiant-Tutorials fertiggemacht und online gestellt. Würde mich wirklich freuen, wenn ich dadurch jemanden motivieren könnte, selbst kreativ zu werden. Übrigens: Q3Radiant ist der Editor, mit dem auch MOHAA, RTCW, Elite Force, FAKK2, Alice und andere Quake3-basierende Spiele erstellt wurden. Die Tutorials beginnen mit dem Editor-Download und der Installation, und führen bis zur Erstellung des ersten eigenen Levels, dem Compilen und dem Start der Map in Quake 3. Hier der Index - viel Spass!
» Q3Radiant: Download und Installation » Episode 1: Was geht denn hier ab? » Episode 2: Yippieh! Mein erster Raum (1) » Episode 2: Yippieh! Mein erster Raum (2) » Episode 2: Yippieh! Mein erster Raum (3) » Episode 3: Level Compilen und Starten » Details: Was die "perfekte Map" auszeichnet » Anatomie: Wie potent muss ein PC sein? » Anatomie: Erklärung der Editor-Buttons Nachtrag: Sollte jemand in Bezug auf weitere Tutorials einen bestimmten Wunsch haben, dann reicht eine Email an mich und ich werde mich bevorzugt darum kümmern.
| » Quake 3 Mapping Tutorials @ 3DGaming.de | Mehr: Mapping |
Unreal Tournament 2003 FAQ | 14:44 5.4.2002 | LEXI | BeyondUnreal.com hat eine bereinigte Version des Chat-Logs aus einer 4-stündigen Session mit Mark Rein, Pancho "Xcept One" Eekels und anderen Mitgliedern der Teams von Digital Extremes und Epic Games zum Thema "Unreal Tournament 2003" veröffentlicht. Die Auszüge sind extrem umfangreich und dürften sich auf gut 1000 Zeilen erstrecken. Ich denke nicht, dass da viele Fragen zu UT2 offen bleiben. <North`> When will the demo be released? <Cruciform[DE]> when it's ready for public consumption North' <Orpheus> in the infamous words of Mark Rein "When its done" <Bonzai> MarkRein: So is it still set that the Demo will be released in May or is that up to DE OR the date not official? Like, a rumor. <MarkRein[Epic]> Bonzai--> We're hoping for a demo in May but we're not there yet so who knows if that is optimistic or not.
| » UT 2003 IRC Chatlog @ BeyondUnreal.com | Mehr: Interview |
Elite Force 2 Interview | 14:07 5.4.2002 | LEXI | hardcore_pawn von GameSpy Daily hat sich mit Jon Galloway von Ritual Entertainment über "Elite Force 2" unterhalten. Das Spiel befindet sich seit August 2001 in der Entwicklung und nutzt die Quake 3: Team Arena-Engine sowie die erweiterten Toolsets, die bereits in FAKK2 und MOHAA zum Einsatz kamen. Auszug: "GameSpyDaily: What lessons from the first game might Ritual apply to the sequel? Jon: Our goal is to make sure we provide a good pace to the gameplay. Give the characters more definition, such as personality... Star Trek is all about the story and characters and we will continue this with Elite Force II. We will also be making the boss characters and design more meaningful overall. These help pace the game and give the player a chance to really track their progress and achievements. We also want to tie certain game elements into the Tricorder to enhance and expand upon gameplay. Our main goal in the end is to keep the fans happy. GameSpyDaily: Is there a current target release date for EFII? Jon: We are currently targeting Q1 2003 for the game release."
| » Elite Force II Interview @ GameSpy Daily | Mehr: Interview |
KaZaA: Sieg für Filesharing | 20:27 2.4.2002 | LEXI | Was in den USA und dem Rest der Welt durch die Macht grosser Konzerne entschieden wird, folgt in den Niederlanden einmal mehr den Grundsätzen von gesundem Menschenverstand: Die Firma ZaZaA BV hat den Prozess, der durch die Musikrechte-Verwaltungsgesellschaften Buma und Stemra initiiert wurde, gewonnen. Noch vor kurzer Zeit hatte Morpheus einen ähnlichen Prozess verloren - obwohl beide Tools die gleiche Technologie benutzen und die Software grundsätzlich identisch ist. Hier ein Auszug aus der Meldung bei Golem: "KaZaA hat das Urteil des Bezirksgerichts, welches vorläufig feststellte, dass KaZaA dem Urheberrecht zuwiderhandelt, rechtskräftig angefochten. Sofern irgendwelche verletzende Nutzung mittels KaZaA stattfindet, werden diese Taten durch die Nutzer verübt und nicht durch KaZaA", so das Urteil des Gerichts. Das Berufungsgericht erklärte: "Es ist nicht korrekt, dass (...) KaZaA's Computer-Programm ausschließlich für das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Werken genutzt werden könne."
| » KaZaA nicht verantwortlich für seine Nutzer @ Golem.de | Mehr: Branche |
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