3DGaming.de Network

FORUM »
SUCHE »
 
 3DGAMING

  NEWS
  NEWS SENDEN
  SUCHE
  NEWSLETTER
  NEWS-ARCHIV
  UMFRAGEN

  IMPRESSUM

 IN-HOUSE

  TUTORIALS
  KOLUMNEN
  REVIEWS

 SERVICE

  ADD-ONS
  FREE BOOKS
  TREIBER
  JOBS
  LEVEL EDITORS
  ARTIKEL
  DEMOS
  FILESHARING
  PORTALE

 COMMUNITY

  FORUM
  MAPS
  MAP CONTEST
  CLANS
  FAN-SEITEN
  LINKS
  PLAN FILES
  BYTEFRESSER


 WELTBEWEGEND
Welcher der folgenden Shooter wird deiner Ansicht nach am längsten in der Community überleben?

BF 1942

UT 2003

MOH:AA

3DGaming.de - Q3Radiant Tutorials - Zurück zum INDEX

An interview with id software's
ROBERT A. DUFFY

(by LEXI)


Robert Duffy, full-time id software programmer, was kind enough to answer a couple of questions about himself, his job and the future of the editor and the tools - with the new engine just around the corner. A german translation of this interview can be found here.


01   Mr. Duffy, to start off with: What does the "A" in Robert A. Duffy stand for, how old are you, when did you join id software and what does your job description say in terms of your duties within the company?

Robert Duffy: The A stands for Allen. I am 38 and I've been full time at id for about two and a half years and I did contract work for them for about one and a half years before that. My job description is "Programmer", I work on the editor, tools, the in-game gui systems and game code ( doors, security cameras, etc.. about to get started on some effects for things as well ). I also deal with our licensees most of the time as far as code updates and stuff and at times work on other things as needed. I worked with Kevin [Cloud] on the Wolf MP stuff and did some work on Wolf towards the end of the project tidying some stuff up.


02   I'm sure a lot of enthusiastic gamers out there would like to know and follow in your footsteps: What kind of education did you go through and what other companies / projects did you work for before you got hired by id? What did you want to be when you were a kid?

Robert Duffy: I am self taught. The last 3 companies I was at before id I wrote code as well as managed the development process. I was Director of Technology for a company in Los Angeles just prior to coming to id, co-founded a net company back in the early-mid nineties before that.. etc..

A fighter pilot but my vision sucks.


03   Who was around when you had your application interview and how did you feel when you entered the "holy hallways" of id software for the first time?

Robert Duffy: John [Carmack] sent me an e-mail saying they wanted to hire me full time. I went up and talked to him ( and I think Graeme [Devine] was there at the time ) told him I'd get back to him in a day or so and after discussing it with my wife went for it. I was first at id many years ago when DOOM was first shipping, we were looking to license technology for some stuff at the time.

More recently when I started contracting it was a good impression but a bit intimidating.


04   Violence in Gaming and its influence on teenagers is a huge topic worldwide. My opinion is that people who spend some time kicking butt in fast-paced shooters like Q3A will definitely not tend to aggressively kick butt out on the streets. What is your take?

Robert Duffy: I'll have to keep my take on this to myself.


05   As far as I understand legislation in your country, it is part of the constitution that every american citizen is allowed to wear a gun. In my opinion that is one major reason for teenage high-school killings - while claiming games like "Doom" guilty is completely ridiculous. What is your opinion?

Robert Duffy: Well wearing a gun and owning a gun are two very different things and neither of them have to do with any game in my opinion. The only countries I have ever seen citizens wearing guns are ones where it was illegal. I don't think to date I have seen a citizen wearing a firearm in public here in the US.


06   Doom 3: Quoting John Carmack, for the new engine the editor will be part of the main game executable and called via a command line parameter. Will that make it possible for level designers to preview their maps without fully re-compiling each time? Will the 3D-Window within the editor finally be game-engine-powered? And what will this mean in terms of the editor's looks and usability in general?

Robert Duffy: Yes the editor is built into the game ( as are all the tools ). You can preview in realtime what a level looks like. The editor is much like Q3Radiant but with additional functionality.


07   In your opinion, what is the biggest benefit community & professional level designers will face using the new tools / editor compared to what Q3Radiant does for them today?

Robert Duffy: Real time preview and integration will help a lot.


08   How is development of the new engine and tools coming along? Are the new tools already in use by anyone, creating content for the new engine? In general - without giving "when it's done" statements ;o) - when do you think a demo version of the new engine will be available: Late 2002, Early 2003 oder Late 2003?

Robert Duffy: Things are going very well.


09   If you were - and you are now :o) - to give yourself three attributes without giving a damn about what other people might think about you - what would they be?

Robert Duffy: Hmmm.. I dunno, I'm fairly happy to live with myself as I am and deal with the good and bad aspects of that ;-)


10   What do you think about George Bush? Do you believe in God? What are your basic ethical values in every day social life?

Robert Duffy: He has done a great job under intense pressure. I am glad he is our president. Yes but not like most people probably do. I try to be a good moral human on a daily basis.



We would like to thank Robert Duffy for taking the time to answer our questions and wish both him and id software all the best for the future.



» Q3Radiant Tutorial Index



Q3Radiant Tutorials © 2002 3DGaming.de
Autor: Alexander "LEXI" Golubowitsch.



28.09.2016
10:27


Q3R TUTORIALS

  Installation
  Weitere Tools
  Handbücher

 Grundlagen:
  Episode 1
  Episode 2
  Episode 3
  Episode 4
  Episode 5
  Episode 6
  Episode 7
  Episode 8
  Episode 9

 Details:
  Anatomie 1
  Anatomie 2
  Details 1
  Details 2

 Interviews:
  R. A. Duffy

 Forum:
  Q3 Mapping


Diese Webseite einem Freund empfehlen !


 DISCLAIMER
Hinweis: Der Inhalt der verlinkten Seiten wird nicht überprüft und so kann der Betreiber dieser Homepage nicht dafür - wie in dem Urteil vom 12.5.98 des LG Hamburg festgelegt - verantwortlich gemacht werden.


 

 LEXI
 KELLNER
 SELCUK
  3DGAMING.DE
© 2000-2011 3DGaming.de - IMPRESSUM - Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der Web-Seiten, auf die wir verweisen. Alle auf dieser Webseite genannten Warenzeichen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Die hier geäusserten Meinungen entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Arbeitgeber der Autoren. 800x600 bei 16bit Farbtiefe ist die niedrigste unterstützte Auflösung. Internet Explorer 5.x und Netscape Navigator 4.x+ empfohlen.

3DGaming.de Network

FORUM »
SUCHE »
 
 3DGAMING

  NEWS
  NEWS SENDEN
  SUCHE
  NEWSLETTER
  NEWS-ARCHIV
  UMFRAGEN

  IMPRESSUM

 IN-HOUSE

  TUTORIALS
  KOLUMNEN
  REVIEWS

 SERVICE

  ADD-ONS
  FREE BOOKS
  TREIBER
  JOBS
  LEVEL EDITORS
  ARTIKEL
  DEMOS
  FILESHARING
  PORTALE

 COMMUNITY

  FORUM
  MAPS
  MAP CONTEST
  CLANS
  FAN-SEITEN
  LINKS
  PLAN FILES
  BYTEFRESSER


 WELTBEWEGEND
Welcher der folgenden Shooter wird deiner Ansicht nach am längsten in der Community überleben?

BF 1942

UT 2003

MOH:AA

3DGaming.de - Q3Radiant Tutorials - Zurück zum INDEX

Interview mit id software's
ROBERT A. DUFFY

(by LEXI)


Robert Duffy, Programmierer bei id software, war so nett sich die Zeit zur Beantwortung einiger Fragen zu nehmen. Fragen zu seiner Person, seinem Job und zur Zukunft des Editors und der Tools - jetzt, wo die neue Engine in greifbare Nähe rückt. Dies ist eine Übersetzung - Die englische Original-Version des Interviews befindet sich hier.


01   Robert Duffy, zum Einstieg: Wofür steht das "A" in Robert A. Duffy, wie alt bist du, wann bist du zu id software gestossen und was sind deine Aufgaben innerhalb des Teams?

Robert Duffy: Das A steht für Allen. Ich bin 38 und ich arbeite seit ca. zweieinhalb Jahren Vollzeit für id software. Vorher habe ich ungefähr eineinhalb Jahre lang auf Teilzeitbasis für id gearbeitet. Mein Job-Titel ist "Programmierer", ich arbeite am Editor, den Tools, der In-Game-Benutzeroberfläche und am Game Code (Türen, Überwachungskameras etc. - bald auch an Effekten für einige Sachen). Ich beschäftige mich auch viel mit unseren Lizenznehmern, was Code Updates etc. betrifft, und mit anderen Dingen, die zwischenzeitlich anstehen. Ich habe mit Kevin [Cloud] zusammen am MP-Modus für Wolf gearbeitet, zum Ende des Projektes hin um einige Bereiche ein wenig aufzuräumen.


02   Ich bin sicher, dass viele enthusiastische Gamer gerne in deine Fussstapfen treten würden: Welche Ausbildung hast du hinter dir und für welche Unternehmen / Projekte hast du gearbeitet, bevor du bei id eingestellt wurdest? Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?

Robert Duffy: Ich bin Auto-Didakt, habe mir alles selbst angeeignet. In den letzten 3 Firmen, für die ich vor id arbeitete, habe ich programmiert und die Entwicklungsprozesse koordiniert. Kurz bevor ich zu id kam war ich Director of Technology bei einem Unternehmen in Los Angeles. Mitte der Neunziger war ich Mitgründer einer Internet-Firma... etc...

Kampfpilot, aber meine Augen sind zu schlecht.


03   Wer war bei deinem Bewerbungsgespräch dabei und wie hast du dich gefühlt, als du zum ersten Mal die "heiligen Hallen" von id software betreten hast?

Robert Duffy: John [Carmack] hat mir ein eMail geschrieben und mir einen Vollzeit-Job angeboten. Ich fuhr hin und sprach mit ihm (und ich glaube Graeme [Devine] war auch anwesend), sagte ich würde mich einen Tag später wieder melden, und nachdem ich alles mit meiner Freundin besprochen hatte habe ich zugesagt. Zum ersten Mal war ich vor vielen Jahren bei id, als DOOM veröffentlicht wurde - wir hatten damals vor deren Technologie zu lizenzieren.

Kürzlich, als meine Teilzeit-Jobs begannen, war der erste Eindruck gut, allerdings ein wenig beängstigend.


04   Gewalt in Computerspielen und der Einfluss auf Jugendliche ist weltweit ein grosses Thema. Meiner Meinung nach wird sich jemand, der Zeit damit verbringt sich in Spielen wie Q3A abzureagieren, wohl kaum noch auf der Strasse Aggressionen loswerden müssen. Was ist deine Meinung?

Robert Duffy: Ich werde meine Meinung dazu für mich behalten müssen.


05   Soweit ich die Gesetzgebung in deinem Land verstehe, ist es Teil der Grundrechte, dass jeder amerikanische Bürger eine Waffe tragen darf. Meiner Meinung nach ist das ein erheblicher Grund für die jüngsten High School-Schiessereien, während es völlig lächerlich ist, Spiele wie "Doom" verantwortlich zu machen. Wie siehst du das?

Robert Duffy: Nun, eine Waffe zu tragen und eine Waffe zu besitzen sind zwei sehr verschiedene Dinge, und meiner Meinung nach hat weder das eine noch das andere irgendwas mit Spielen zu tun. Die einzigen Länder in denen ich je Bürger Waffen habe tragen sehen, waren Länder wo das verboten ist. Ich glaube bis zum heutigen Tag habe ich hier in den USA keinen einzigen Bürger gesehen, der in der Öffentlichkeit eine Waffe trug.


06   Doom 3: Laut John Carmack wird der Editor für die neue Engine Teil der Startdatei des Spiels sein und durch einen Kommandozeilen-Parameter gestartet. Wird das Level Designern die Möglichkeit einer Vorschau eröffnen, ohne jedes Mal neu compilen zu müssen? Wird das 3D-Fenster im Editor endlich mit Hilfe der Game Engine gerendert? Und was wird das generell in punkto Aussehen und Nutzerfreundlichkeit bedeuten?

Robert Duffy: Ja, der Editor ist (genau wie alle Tools) ins Spiel eingebaut. Man kann sich eine Vorschau des Levels in Echtzeit anzeigen lassen. Der Editor an sich ist grösstenteils so wie Q3Radiant, aber mit zusätzlicher Funktionalität.


07   Was wird deiner Meinung nach der grösste Vorteil der neuen Tools / des neuen Editors für Community- & professionelle Level Designer sein, im Vergleich zu dem was Q3Radiant heute für sie tut?

Robert Duffy: Echtzeit-Vorschau und die Integration [ins Spiel] werden sehr hilfreich sein.


08   Wie geht die Entwicklung der neuen Engine und der Tools voran? Werden die neuen Tools schon genutzt, um Inhalte für die neue Engine zu erstellen? Im Allgemeinen - ohne Aussagen wie "when it's done" ;o) - Wann denkst du wird eine Demo-Version der neuen Engine verfügbar sein: Ende 2002, Anfang 2003 oder Ende 2003?

Robert Duffy: Wir machen sehr gute Fortschritte.


09   Wenn du dir selber drei Attribute geben solltest - und genau das sollst du jetzt ;o) - ohne dabei zu beachten was Andere möglicherweise von dir denken - Welche wären das?

Robert Duffy: Hmm... ich weiss nicht, ich bin ziemlich glücklich mit mir zu leben so wie ich bin und mit den guten und schlechten Aspekten dessen klarzukommen ;-)


10   Was denkst du über George Bush? Glaubst du an Gott? Was sind deine grundlegenden ethischen Werte im alltäglichen Zusammenleben?

Robert Duffy: Er hat unter immensem Druck einen grossartigen Job gemacht. Ich bin froh, dass er unser Präsident ist. Ja, aber vermutlich nicht so wie die meisten Menschen. Ich versuche jeden Tag auf's Neue ein guter, moralischer Mensch zu sein.



Wir möchten uns bei Robert Duffy bedanken, dass er sich die Zeit für unsere Fragen genommen hat, und wir wünschen ihm und id software alles Gute für die Zukunft.



» Q3Radiant Tutorial Index



Q3Radiant Tutorials © 2002 3DGaming.de
Autor: Alexander "LEXI" Golubowitsch.



21.07.2018
07:26


Q3R TUTORIALS

  Installation
  Weitere Tools
  Handbücher

 Grundlagen:
  Episode 1
  Episode 2
  Episode 3
  Episode 4
  Episode 5
  Episode 6
  Episode 7
  Episode 8
  Episode 9

 Details:
  Anatomie 1
  Anatomie 2
  Details 1
  Details 2

 Interviews:
  R. A. Duffy

 Forum:
  Q3 Mapping


Diese Webseite einem Freund empfehlen !


 DISCLAIMER
Hinweis: Der Inhalt der verlinkten Seiten wird nicht überprüft und so kann der Betreiber dieser Homepage nicht dafür - wie in dem Urteil vom 12.5.98 des LG Hamburg festgelegt - verantwortlich gemacht werden.


 

 LEXI
 KELLNER
 SELCUK
  3DGAMING.DE
© 2000-2011 3DGaming.de - IMPRESSUM - Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der Web-Seiten, auf die wir verweisen. Alle auf dieser Webseite genannten Warenzeichen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Die hier geäusserten Meinungen entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Arbeitgeber der Autoren. 800x600 bei 16bit Farbtiefe ist die niedrigste unterstützte Auflösung. Internet Explorer 5.x und Netscape Navigator 4.x+ empfohlen.