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Im Folgenden möchte ich sinnvolle Tools aufzeigen, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind und die sich als überdurchschnittlich gut erwiesen haben. Die Files liegen alle auf unserem eigenen Server, die Downloads sollten daher bestmögliche Performance bieten. Weiter ist zu beachten, dass die Tools für Win32-Betriebssysteme gedacht sind.
Q3Build
Dieses Tool bietet ein User Interface für die Compiler Tools. Somit können alle Funktionen, die normalerweise nur über die Kommandozeile erreichbar sind, mit einem Klick ausgewählt werden. Du wirst dich wundern, was sich da alles einstellen lässt. Ausserdem ermöglicht das Tool auch die Kompilierung von .aas-Files, die für die Benutzung von Bots in deiner Map unerlässlich sind. [Download: 2,96 MB]
Q3ASE
Tiefe Einblicke in die Funktionalität der Shader-Scripts (regeln alle animierten Texturen) in Quake III Arena sowie eine Möglichkeit zum Editieren bietet dieses Tool, der "Q3A Shader Editor". Wer sich darin einmal umschaut, dürfte eine neue Welt kennenlernen - die Scripts funktionieren teilweise auf Basis von direkten OpenGL-Anweisungen. Zudem werden die Shader in einem Fenster animiert dargestellt. [Download: 0,83 MB]
SkyPaint
Mit diesem Tool können die für eine Quake 3-Skybox notwendigen einzelnen Panorama-Dateien erstellt werden. Das Programm funktioniert zudem auch als Plug-In für JASC's PaintShop Pro oder Adobe Photoshop. [Download: 1,77 MB]
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