Episode 3: Level Compilen und Starten
Jetzt wird's technisch, aber keine Angst, alles halb so wild. Wir haben unsere
Map gespeichert und alles ist soweit in Butter. Die Datei ist jetzt im
".map"-Format, einem Format, das nur der Editor lesen kann, nicht aber Quake 3.
Maps in der Quake-Engine haben die Dateierweiterung ".bsp". Um aus einem
.map-File ein funktionsfähiges Level als .bsp-Datei zu machen, müssen wir die Map
compilieren lassen - und das geht so:
- Klick im Menü auf "Bsp", dann auf
"bsp_FullVis (light -extra)"
Nun öffnet sich ein neues DOS-Fenster, in dem die 3
Prozesse des Compilens ablaufen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten unter "Bsp"
werde ich in einem separaten Tutorial erklären. Nach Fertigstellung schliesst sich das
Fenster wieder. Die Map ist jetzt fertig und kann in der Quake 3-Engine geladen werden.
Also los - ich bin sicher, du kannst es sowieso schon kaum noch erwarten.
- Starte Quake 3.
- Drücke die Taste direkt unter der
"Escape"-Taste, um die Konsole zu öffnen
- Drücke 2x "Backspace", wenn sich die Konsole
geöffnet hat.
Die Konsole ist jetzt bereit, saubere Eingaben
auszuführen. Zunächst müssen wir den "Pure Server" in Quake 3 Arena
deaktivieren. Die Pure Server-Funktion verhindert, dass Maps und Inhalte geladen werden, die nicht
Bestandteil eines Original-".pk3"-Files sind - Sicherheitsmassnahme. Um diese Funktion zu
deaktivieren und unser alleinstehendes .bsp-File laden zu können, musst du folgendes
eingeben:
Der Schrägstrich ist wichtig, wenn du ihn weglässt,
wird die Eingabe als Chat-Text interpretiert und nicht weiter verarbeitet. Jetzt ist Quake
3 bereit, deine Map zu laden, der folgende Befehl lädt deine Map - bist du bereit?
Den Begriff "test" musst du durch den Namen
deiner Map ersetzen, falls du sie unter einem anderen Namen gespeichert hast.
Jetzt kanns losgehen - Viel Spass in deinem ersten Quake 3-Level. Werde Zeuge der Schöpfung. Ich hoffe, du hattest Spass - weitere Tutorials werden folgen.
Fragen offen oder irgendwas funktioniert nicht? Ab in's Message Board!.
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