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Episode 3: Level Compilen und Starten


Jetzt wird's technisch, aber keine Angst, alles halb so wild. Wir haben unsere Map gespeichert und alles ist soweit in Butter. Die Datei ist jetzt im ".map"-Format, einem Format, das nur der Editor lesen kann, nicht aber Quake 3. Maps in der Quake-Engine haben die Dateierweiterung ".bsp". Um aus einem .map-File ein funktionsfähiges Level als .bsp-Datei zu machen, müssen wir die Map compilieren lassen - und das geht so:
  • Klick im Menü auf "Bsp", dann auf "bsp_FullVis (light -extra)"

Nun öffnet sich ein neues DOS-Fenster, in dem die 3 Prozesse des Compilens ablaufen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten unter "Bsp" werde ich in einem separaten Tutorial erklären. Nach Fertigstellung schliesst sich das Fenster wieder. Die Map ist jetzt fertig und kann in der Quake 3-Engine geladen werden. Also los - ich bin sicher, du kannst es sowieso schon kaum noch erwarten.

  • Starte Quake 3.
  • Drücke die Taste direkt unter der "Escape"-Taste, um die Konsole zu öffnen
  • Drücke 2x "Backspace", wenn sich die Konsole geöffnet hat.

Die Konsole ist jetzt bereit, saubere Eingaben auszuführen. Zunächst müssen wir den "Pure Server" in Quake 3 Arena deaktivieren. Die Pure Server-Funktion verhindert, dass Maps und Inhalte geladen werden, die nicht Bestandteil eines Original-".pk3"-Files sind - Sicherheitsmassnahme. Um diese Funktion zu deaktivieren und unser alleinstehendes .bsp-File laden zu können, musst du folgendes eingeben:

  • /sv_pure 0

Der Schrägstrich ist wichtig, wenn du ihn weglässt, wird die Eingabe als Chat-Text interpretiert und nicht weiter verarbeitet. Jetzt ist Quake 3 bereit, deine Map zu laden, der folgende Befehl lädt deine Map - bist du bereit?

  • /devmap test

Den Begriff "test" musst du durch den Namen deiner Map ersetzen, falls du sie unter einem anderen Namen gespeichert hast.

Jetzt kanns losgehen - Viel Spass in deinem ersten Quake 3-Level. Werde Zeuge der Schöpfung. Ich hoffe, du hattest Spass - weitere Tutorials werden folgen.

Fragen offen oder irgendwas funktioniert nicht? Ab in's Message Board!.



» Episode 4: Zwei Räume verbinden



Q3Radiant Tutorials © 2002 3DGaming.de
Autor: Alexander "LEXI" Golubowitsch.



20.09.2017
16:42


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