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News aus der Kategorie GameDesign


RTCW Source Code22:08    14.4.2002LEXI

Bereits seit einigen Stunden ist nun der Source Code für Gray Matter's "Spiel ohne Namen" (*arghl*) verfügbar. Natürlich umfasst das nur die Komponenten, die für die Modifikation notwendig sind, nicht aber den Engine Code. Angehende RTCW-Mod-Entwickler dürften begeistert sein und sich auf die Nutzung der umfangreichen Single-Player-Funktionalität freuen.

» RTCW Source Code Download @ 3DGamers.comMehr: GameDesign


Valve Hammer Level Editor18:31    6.4.2002LEXI

Valve Software hat eine neue Version des eigenen Level Editors veröffentlicht. Das Baby heisst nun nicht mehr WorldCraft (RIP ;o)), sondern "Valve Hammer". Editieren lässt sich damit alles rund um die Half-Life-Engine - HL, Blue Shift, Counter-Strike und alle Mods.

» Valve Hammer Level Editor Download @ Valve ERCMehr: GameDesign


Softimage XSI Experience19:49    6.3.2002LEXI

Nachdem die Menschen bei Alias Wavefront eine kostenlose Probeversion von "Maya" auf den Markt geschmissen hatten, ziehen nun auch Avid Technologies, die Entwickler des Konkurrenzproduktes SoftImage nach. Sie bieten ab sofort die "Softimage XSI Experience" an - auf 2 CDs, und wie ich eben beim Bestellvorgang feststellen durfte, "versandfertig innerhalb von 4-6 Wochen". Mehr Informationen gibt's auf der Herstellerseite - der Markt kommt ins Rollen.

» Softimage XSI Experience - Info & BestellungMehr: GameDesign


Q3W Skinning Challenge #219:09    24.2.2002LEXI

Die Mädels von Quake3World animieren mal wieder zur Kreativität - diesmal richtet sich der Skinning-Wettbewerb an alle Clan Member, egal ob der Clan nun bereits aktiv ist oder nur ein Hirngespinst. Die Aufgabe: Das Erstellen eines Skins für Quake 3, der die Mitglieder eures Clans repräsentiert. Die kompletten Details zum Wettbewerb findet ihr hier:

» Q3W Skinning Challenge #2 - Building our Clans @ Q3W ForumsMehr: GameDesign


gMax v1.119:29    22.2.2002LEXI

Eine neuere Version von gMax, dem 3D Studio Max für Gamer und für lau, ist ab sofort verfügbar. Die neue Version soll auch Level Design für Westwood's bald erscheinendes "Command & Conquer: Renegade" ermöglichen. Hier die offizielle Liste der Änderungen:

"gmax 1.1 includes some bug fixes, and two new features: 3ds and dxf file importers!
This version of gmax will be required for use with Westwood Studios Command and Conquer: Renegade. After you download the new version, the gmax installer will prompt you to uninstall your previous version of gmax. Don't worry: the new installer wont delete any files you have created with gmax version 1. Once the installation process is complete, start practicing your skills for upcoming gmax ready games!"

Viel Spass!  ;o)  Go create(tm).

» gmax version 1.1 DownloadMehr: GameDesign


Aquanox SkinPack19:31    18.2.2002LEXI

Wie ich dem heutigen Newsletter von Golem.de entnehmen konnte, haben die Mädels bei Massive Development das SkinPack zum Unterwasser-Shooter "Aquanox" veröffentlicht. Damit soll es nun möglich sein, tief in das Spiel einzugreifen und es weitgehend zu personalisieren. Das betrifft die Gestaltung der InGame-Menüs, des Cockpits, der Spielergesichter, der Musik und der Sound-Effekte - also fröhlich losgerockt, falls das überhaupt noch jemand spielt...

» Aquanox SkinPack - Direkter DownloadMehr: GameDesign


Developing Successful Games11:41    17.8.2001Kellner

Bruce Shelley von Ensemble Studios hat auf Gamasutra einen Artikel mit dem Titel Guidelines for Developing Successful Games veröffentlicht. Einen Vorgeschmack vermittelt das hier:

The goal of this article is to suggest policies, methods, and features that can lead to commercial success. The more guidelines you follow or incorporate into your development, the greater the probability of success from the resulting game.

» Guidelines for Developing Successful Games @ GamasutraMehr: GameDesign


Quake 3 Source v1.29h17:12    5.8.2001LEXI

Yo, es nervt zwar langsam, aber auch zum neuesten Beta-Point Release für Quake 3 gibt es nun den aktualisierten Source Code für alle Mod-Teams da draussen. Vor dem hoffentlich bald erscheinenden finalen Point Release 1.30 dürften wohl keine Beta-Versionen mehr erscheinen.

» Quake 3 Source v1.29h - Direkter DownloadMehr: GameDesign


Black & White Editor18:56    25.7.2001LEXI

Der "Black & White World Modifier" ist nun in der Version 1.0 veröffentlicht worden. Das Programm ermöglicht das Bearbeiten der Scripts, die im Spiel eingesetzt werden - sowohl für Multiplayer-Spiele, als auch für Gefechte / Sandkasten-Spiele.

Ausserdem hat eine neue Version 2.0 des "Black and White Express Map Editor" das Licht der Welt erblickt. Mit diesem Tool können eigene Level für alle Spiel-Modi gestaltet werden.

Beide Tools habe ich jetzt auch in unser Level Editor-Listing integriert.

» Black + White World Modifier / Express Map EditorMehr: GameDesign


Associate Producer of Staffing3:24    14.7.2001LEXI

Blizzard sucht einen Human Ressources-Mitarbeiter - "kurz" Associate Producer of Staffing. Wer meint, er habe in diesem Bereich Erfahrung (Personal-Management, Neueinstellungen) und könnte einen Umzug nach Irvine, Kalifornien vertragen, der sollte mal hier nachschauen:

» Associate Producer of Staffing - StellenausschreibungMehr: GameDesign


3D GameStudio Interview14:13    11.7.2001Kellner

GameSpy haben ein Interview mit Johann C. Lotter veranstaltet. Lotter ist einer der Entwickler hinter 3D GameStudio. Dieses 'Tool' - wohl eher ein dickes Programm - erlaubt einem, ein komplettes 3D-Spiel zu erschaffen. Es ist ein umfangreiches Development Kit, in einem Paket zusammengefasst. Es kombiniert eine Programmiersprache mit einer High-End 3D-Engine, eine 2D-Engine und ein C++ Interface und einen Map- und Model-Editor. Es enthält viele bereits vorgefertigte Models, Artwork und auch komplette Spiele. Es werden heiße Versprechen gemacht:

Perhaps its biggest draw may be Conitec's admission that "even with no programming knowledge, by following the step-by-step tutorial you'll build a simple action game in one afternoon!"
Das ausführliche Interview klärt weiter auf...

» 3D GameStudio - Ein Tool zur Spielerstellung (Spiele selber machen, für jedermann)Mehr: GameDesign


NOLF v1.003 Source Code16:55    23.6.2001LEXI

Der Quell-Code für Version 1.003 von Monolith's "No One Lives Forever" ist jetzt verfügbar, inklusive

- The NOLF Visual C++ 6.0 workspace complete with projects for individual DLLs
- All of NOLF’s game-side source files
- LithTech SDK header files and header files for shared Monolith libraries

» NOLF v1.003 Source Code Download SiteMehr: GameDesign


Map Object Model Contest17:34    13.6.2001LEXI

PlanetQuake und Polycount veranstalten wie auch im letzten Jahr wieder pünktlich rund um die QuakeCon einen Model Contest. Gentlemen, Start your engines! 3DSMax gestartet und los geht's:

"This year we aren’t looking for models that would decorate a game level. This time around we want to see a model or suite of related models that are so visually impressive that they demand to be the focal point of the map. We want models that inspire mapmakers to build maps around them. We want models that knock our socks off!"

» Knock Our Socks Off @ PolyCountMehr: GameDesign


Work @ Massive Development17:10    26.5.2001LEXI

Massive Development suchen Nachwuchs für ihr Entwicklungs-Team, die verschiedensten interessanten Positionen sind zu vergeben - Bock an AquaNox oder zukünftigen Projekten mitzuarbeiten? Vielleicht ist das ja deine Chance!

Nachtrag: Ich habe Massive Development nun auch in unser Listing von Stellenangeboten in der Spieleindustrie integriert.

» Stellenangebote bei den Machern von AquaNoxMehr: GameDesign


Die Erleuchtung: Tiling Textures13:00    24.5.2001LEXI

Jeder, der schon einmal probiert hat, selber Texturen zu machen, die sich in welchem Spiel auch immer nahtlos aneinander fügen sollen - beispielsweise Ziegelsteine oder Grasflächen - der dürfte das Problem kennen: Selbst wenn man es geschafft hat, daß die Ränder sich problemlos aneinanderfügen - irgendein blöder dunkler Fleck, der sich dauernd wiederholt, stört immer. Aber hier kommt die Erlösung: Peter Hajba erklärt in seinem Artikel auf Gamasutra, wie sich das vermeiden lässt.

» The Power of the High Pass FilterMehr: GameDesign


Red Alert 2 EDITOR!14:53    14.5.2001Kellner

So, das ganze ist offiziell: Westwood Studios werden einen Level- und Missions-Editor veröffentlichen. Was heißt das?

Eigene Maps und Missionen für Red Alert 2!!! Der Release ist für Mitte Mai geplant, mehr Details dazu im offiziellen Red Alert2 Forum.

» Red Alert 2 EDITOR! Details im offzln. RA2 MesaageBoardMehr: GameDesign


Serious Sam Editing11:25    20.4.2001Kellner

Massassi.net/Serious ist eine Seite die sich Serious Sam verschrieben hat. Das selbst auferlegte Motto klingt vielversprechend: "Serious Editing: Serious Sam maps, mods, and tutorials." Also, wer Bock hat für Serious Sam eigene Maps oder Models zu machen ist hier an der richtigen Addresse ;o)

» Serious Sam Tutorials - by Massassi.netMehr: GameDesign


Black & White Design11:02    7.4.2001LEXI

Wer wissen möchte, wie das Design und die Entwicklung des besten Spiels dieses Jahres vonstatten gegangen ist, sollte den Artikel bei ZDNet's GameSpot nicht verpassen - locker 50 Seiten mit intimen Details aus den Lionhead Studios!

» The Final Hours Of Black & WhiteMehr: GameDesign


Nightrage Q3 TC Videos16:35    1.4.2001LEXI

Das deutsche Mod-Team hinter der Q3 Total Conversion Nightrage hat an diesem Wochenende neue Videos veröffentlicht. Da wären zum einen 2 Videos von brandneuen Weapon Models, und ausserdem ein sehr spektakulärer Lauf durch eine zuckersüsse Map. Darüber hinaus wird eine erste Version des Human Streetrunner Player Models angeboten. Geheimtip - noch!

» Neue Videos zur deutschen Q3 Total Conversion: NightrageMehr: GameDesign


Delphin-Sex bei RUST !?!16:08    1.4.2001LEXI

Ich musste gerade mit Schrecken feststellen, daß RUST momentan down ist! Erfreulich ist es andererseits, zu erfahren daß die Site für alle Mapper und angehenden Game Designer nicht auf alle Zeiten von der Bildfläche verschwindet, sondern einem längst überfälligen Re-Design unterzogen wird. Für die Zwischenzeit finden sich dort... ehmm... 2 Links zu Webseiten, die den Leser befähigen, Sex mit Delphinen zu haben ?!?! Holy fucking crap, wo soll das alles noch hinführen... ;o)

Nachtrag: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es sich hier um einen April-Scherz handelt ;o)

» GameDesign.net: Re-Design DueMehr: GameDesign


NIGHTRAGE ANNOUNCED15:34    24.3.2001LEXI

The year is 2001. The future, as yet, has only unfolded its ugly characteristics to the chosen few. But those who have witnessed what the oracle once said, back when, are condemned to share their vision among the naive, and the ignorant. For the time has come, to unveil what lies ahead. This is a warning:

It is the beginning of the end. It is the time of "The ConWars".

» NightRage, a Quake III Arena Total ConversionMehr: GameDesign


Making Half-Life Mods #221:46    16.3.2001LEXI

Teil 2 des Pflichtprogramms für alle angehenden Game Designer und Mod-Entwickler, auch für alle Hobby-Mapper, ist auf Stomped veröffentlicht worden - Robin Wakler von Valve textet weiter, und genau wie sein erstes Kapitel haben es auch diese Zeilen in sich - zugegebenermassen ziemlich hardcore, aber gut! Also los ihr Lamer: Da gibt's was zu lernen ... ;o)

» Making Half-Life Mods: Part TwoMehr: GameDesign


Making Half-Life Mods23:12    15.3.2001LEXI

Stomped wurde als Medium für eine sehr aufschlussreiche Reihe von Artikeln zum Thema Half-Life Mods auserkoren: Robin Walker von Valve Software (Klingelt's? Die haben so'n nettes kleines Spielchen gemacht, ich glaub es hiess auch Half-Life;o)) lässt seinen Erfahrungen und Gedanken freien Lauf - Pflichtlektüre für jeden der vorhat, das umzusetzen, was der Titel dieser Meldung beinhaltet...

» Making Half-Life Mods: Part OneMehr: GameDesign


Game Design Philosophy20:25    5.3.2001LEXI

Oh yes! Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt: Wer ein Spiel zum ersten Mal spielt, der möchte nicht erst "stundenlang" in den Menüs abhängen, bevor er in den Genuss des eigentlichen Spiels kommt! Evil Avatar kann die Wonne eines Artikels mit Inhalten von Jake Simpson, der sich mit eben diesem Thema befasst, kaum ertragen:

When presenting someone with the front end of a game, let them get in FAST. Most of the people playing a game for the first time want to get in and just kill/play/ jump around/whatever as quickly as possible. Many will base their entire judgment of the game on these few minutes of play.
Recht hat er - if you give a damn, go and read it!

» Game Design Philosophy - Make 'em play!Mehr: GameDesign


Was wäre, wenn... ?19:20    5.3.2001LEXI

Stomped's John "JCal" Callaham hat wieder zugeschlagen! Als Resultat seines neuesten geistigen Ergusses antworten bekannte Grössen aus der internationalen Entwickler-Szene auf die Frage "Was wäre, wenn...?". Was wäre, wenn endlich mal jemand Das-und-Das machen würde oder schon längst gemacht hätte? Zu Wort kommen beispielsweise Cliff Bleszinski (Epic, "Unreal Tournament"), Rich Carlson und Davor Tomicic (CroTeam, "Serious Sam"). Kreativität spritzt aus allen Öffnungen - so go fucking get your share of it!

And remember where the fuck you heard it first!

» What if...? Game Developers SpeakMehr: GameDesign


Being Levelheaded18:26    24.2.2001LEXI

Es gibt wohl kaum ein Thema, über das in der Community soviel in abgefahrenen Artikeln getextet wird, wie über "Level Design". So auch dieses Mal im Featured Article bei GoD Games. Was geht im Alltag eines professionellen Level Designers so ab? Good read für einen Samstag Nachmittag - sehr Serious Sam-lastig... Aber was soll's? Serious Sam Rulez!

» The Virtues of Being LevelheadedMehr: GameDesign


Quake 3 Video Compiler17:20    4.1.2001LEXI

Graeme Devine, seines Zeichens angestellt in den heiligen Hallen von id Software, hat soeben durch sein letztes .plan-Update darauf aufmerksam gemacht, daß der Compiler für die .RoQ-Files, die als Intro-Videos in der Quake3-Engine genutzt werden können, jetzt auf dem FTP-Server der Herren verfügbar ist.

» Mehr: GameDesign


01.10.2016
10:38

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Robert Duffy / id Software Interview
Doom 3, der neue Editor & Gossip
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