Gamer und Haltungsschäden | 16:51 25.8.2001 | LEXI | Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna™? Das britische Print-Magazin Daily Mail hat in einem Artikel die Aussagen eines Physiotherapeuten folgendermassen zitiert: "Hours spent surfing the Net or playing computer games is creating a generation of children who can't stand up straight.
Hunched shoulders and the repeated jabbing at a keyboard or mouse is putting children at risk of repetitive strain injury (rsi).
Mark Bender, physiotherapist with Britain's Davis Cup tennis team, has tackled children's posture problems for a decade. He told the Daily Mail: "More and more are developing this 'floppy child' posture. It seems to relate to their activity Ievels.
"It is not just that kids are sitting down playing computer games but a lot of them are not actively involved in physical exercise."
He advised parents to limit their children to 45 minutes in front of computer games at one stretch."
Natürlich, alles klar - Recht mag er ja haben. Ich würde auch verhindern, daß mein Kind genauso vor dem Rechner abhängt, wie ich es tue...
| » VoodooExtreme | Mehr: Branche |
Die kleinen Helferlein | 16:44 25.8.2001 | LEXI | Geile Story: Josh Horowitz von AVault gibt diese Woche eine wirkliche ausgefallene Geschichte zum Besten - Ein Artikel im Stil des Drehbuchs einer TV-Show nach Letterman-Manier, mit folgenden Special Guests: Ein frustrierter Imp aus "Doom", ein namenloser Wissenschaftler aus "Half-Life" und ein H.A.R.M.-Terrorist aus "No One Lives Forever". Also ich hatte ne Menge Spass beim Lesen - werdet ihr sicher auch haben: | » Thank You For Your Support @ Avault | Mehr: Artikel |
Half-Life 2 in 2002? | 17:58 23.8.2001 | Kellner | Auf BluesNews gibt es ein Posting, in dem das Gerücht verbreitet wird, ein Nachfolger von Half-Life sei binnen sechs Monaten fertig! Diese Information kommt aus einem Newsletter einer 'Industry Trade Publication' genannt CTW. Und das ganze obwohl es offiziell noch gar keine Ankündigung zu einem Half-Life 2 gibt. Da kocht die Gerüchte-Küche! ;) | » BluesNews.com | Mehr: Shooter |
Max Payne GameGuide | 12:31 21.8.2001 | Kellner | Auf GameSpot findet sich ein GameGuide zu Max Payne. Es geht um die Waffen, Bullet-Time Strategien, Walkthroughs für alle drei Teile, Cheat Codes (für die Lamer ;o) und schließlich noch 'Easter Eggs', also die coolen versteckten Specials. Der ganze GameGuide ist auch im PDF-Format zum runterladen erhältlich. | » Max Payne GameGuide @ GameSpot | Mehr: Shooter |
Neue Geforce3-Karten | 12:13 21.8.2001 | Kellner | Auf M3DZone.com gibt es das hier zu lesen (nVIDIAs neue Geforce 3 Versionen):
The GeForce3 MX will be released on Friday, 24 August (yes, in 4 days). It will have a 175 MHz core and a 200MHz DDR (Yes, you read that correctly. Double Data Rate) memory clock. There will be two versions, one fanless and one fansink version.
The GeForce3 Pro (Or Ultra, the document doesn't state names) will be released on Monday, 27 August. There will be two versions. One will have a 240MHz core clock and 250MHz DDR Memory. The other will have a 240MHz core clock and 260MHz DDR Memory. | » M3DZone.com | Mehr: Hardware |
Linux und Spiele | 12:07 21.8.2001 | Kellner | Auf EuroGamer.net findet sich ein Artikel über Spiele für Linux, mit Beispiel Loki Software. Fazit: Dieser Markt ist einfach zu klein (und wird es wohl erst einmal auch bleiben), um es großen Firmen schmackhaft zu machen, 'Cutting-Edge Linux-Spiele' zu entwickeln. Es rechnet sich finanziell einfach nicht. Mit Windows-basierten Systemen wird unverhältnismäßig mehr Geld verdient. Linux bleibt für Spiele dann doch nur eine kleine Nische... | » Linux und Spiele am Beispiel Loki Software | Mehr: Linux |
Doom 3 Preview | 11:07 19.8.2001 | Kellner | Was GameSpot in ihrer Doom 3 Preview erzählen, ist eigentlich nichts neues. Aber eine gut durchleuchtete Zusammenfassung der bisher bekannten Infos. Sie halten sich eng an das, was id softwares Programmiergott John Carmack zu Doom 3 bisher zum besten gegeben hat. Es gibt vier Screenshots, die allerdings als Thumbnails besser aussehen, denn sie sind offensichtlich aus dem Video gecaptured. | » Doom 3 Preview @ GameSpot | Mehr: Shooter |
Far Gate Screenshots | 15:40 18.8.2001 | LEXI | Far Gate, ein 3D-Echtzeit-Strategie-Space-Game (*whoppa*), macht sehr gute Fortschritte und sieht schon jetzt recht interessant aus (Demo) - hier die Features: - Distinctive State-of-the-Art Visual Effects
- Easy to use, innovative 3D Interface
- Dynamic 3D battlefield with solar systems containing thousands of objects
- Advanced Physics Engine for smooth, realistic motion
- Cinematic single-player storyline with 16 missions set across the galaxy
- 2-4 player Multiplayer via LAN, modem, or Internet
- 3 Unique Races, over 75 distinctive units
- Winner of the 2000 Independent Games Festival Audience Choice Award
Und hier noch ein paar Screenshots bei VE:
| » Weitere Infos @ Far-Gate.com | Mehr: Screenshots |
Unreal 2 Interview | 15:17 18.8.2001 | Kellner | Bei ActionVault.IGN.com liegt ein Unreal2-Interview mit Mike Verdu, Designer und Produzent von Unreal 2, bereit. Die Infos sind durchaus ausführlich, auch wenn sich Verdu des öfteren mit Einzelheiten zurückhält. Allerdings werden alle relevanten Themen wie Storyline, Interaktion mit NonPlayerCharacters, Waffen, Feinde, Levels, Technologie und Multiplayer angesprochen, und das Interview ist gut zu lesen ;)Release ist nach wie vor fürs erste Quartal 2002 angesetzt, wahrscheinlich 1. März 2002. | » Unreal 2 Interview mit Mike Verdu @ ActionVault | Mehr: Shooter |
Serious Sam @ Shooterzone | 14:29 18.8.2001 | LEXI | Aber selbstverständlich: Fuzzi von der Shooterzone hat mich darum gebeten, auf die neue Serious Sam Sektion in ihren Seiten aufmerksam zu machen. Kein Problem - die Informationen sind sehr umfangreich und die Seiten kommen ohne Werbung aus - folgt einfach den Pictogrammen im Kopf der Seite. Ach ja, Tips & Tricks könnt ihr dort auch posten. | » Shooterzone.de | Mehr: Websites |
Dune Emperor v1.08 | 19:25 17.8.2001 | LEXI | The king is dead - Long live the king! Das Update auf Version 1.08 zu Westwood's "Emperor - Schlacht um Dune" ist nun über die AutoUpdate-Funktion des Spiels verfügbar. "Das Patch ermöglicht das Spielen "hinter" einer Firewall und beinhaltet eine Vielzahl von Verbesserungen für die Lobby in Westwood Online und LAN-Spiele."
Soweit Jan Brockmann, werter Kollege und seines Zeichens deutscher Community Manager für Westwood:
| » News auf der Offiziellen Dune Emperor Website | Mehr: Patches |
Grand Theft Auto 3 | 19:15 17.8.2001 | LEXI | Hossa, ihr Daheimgebliebenen oder bereits Zurückgekehrten: Die offizielle Website zu Rock Star Games' "Grand Theft Auto 3" ist kürzlich online gegangen. Zu bestaunen gibt es nette Screenshots, Videos und Audio-Files - jedenfalls genug, um sich dort ein Viertelstündchen aufzuhalten und zu staunen. Sehr Flash-lastige Geschichte - But see for yourselves: | » Grand Theft Auto 3 Website | Mehr: Websites |
Brandon James Chat | 11:30 17.8.2001 | Kellner | John 'JCal' Callaham von HomeLanFed hatte die Gelegenheit, mit Brandon James, Ex-id software LevelDesigner und Mitbegründer von Nerve Software, ein wenig rumzuchatten. Daraus wurde ein Artikel über Brandon James, mit Infos zu seinem Werdegang und aktuellen Projekten wie Nerve Softwares Auftrag über den Multiplayer von Return to Castle Wofenstein. 'A good read' wie es in einem Kommentar heißt... | » HomeLan Fed.com | Mehr: Artikel |
Diebstahl & Online-Shopping | 19:36 16.8.2001 | LEXI | Passen eigentlich kaum zusammen, die beiden Begriffe - aber eine Meldung bei Gamesbiz.de schliesst den Kreis - 5 Milliarden DM Schaden haben Ladendiebstähle im letzten Jahr bei uns in Deutschland angerichtet:
"Damit wird genauso viel in den Geschäften geklaut, wie heute im deutschen Online-Handel umgesetzt wird."
| » HDE: Ladendiebstähle in Höhe von Online-Umsätzen | Mehr: Internet |
Red Faction Multiplayer-Test | 19:24 16.8.2001 | LEXI | Nach der offiziellen Single Player-Demo gibt es nun auch die Multiplayer-Version zu begutachten. Mit akzeptablen 45MB kommt sie daher und liefert 2 Deathmatch-Maps für 16 Spieler sowie eine CTF-Map für ebenso viele Verrückte... ;o) Ihr seid hiermit offizielle Beta-Tester... Info von Wood.
| » Red Faction Multiplayer-Test Download @ Blues News | Mehr: Demos |
Substance.TV | 19:19 16.8.2001 | LEXI | Und direkt noch einen hinterher: Wer wissen möchte, womit sich die Damen und Herren von GODGames in Zukunft befassen werden, der sollte sich unbedingt desöfteren die Website des neuen Projektes, Substance.TV, etwas genauer ansehen. Ich freue mich drauf... | » Substance.TV | Mehr: Websites |
GODGames - Eine Grabrede | 19:12 16.8.2001 | LEXI | David Laprad, Urgestein der Branche und Chief Editor bei Avault, liefert uns heute einen Rückblick auf die Geschichte des jüngst verstorbenen Labels GOD Games sowie der Organisation Gathering Of Developers (Ja, auch ich musste erstmal lernen, daß da ein erheblicher Unterschied besteht). Wer sich diese interessante Lektüre entgehen lässt, ist selber Schuld - hier ein Auszug: "Wilson tried to make the world a better place for game developers, but unrelenting financial realities forced a sell-out. Since Take Two's goals are different compared to the Gathering's, the buyer's culture and the policies it dictates easily won out over idealism. The Gathering of Developers, had it survived, would have been a sanctuary for independent game creators who wanted more control and freedom. It was a good idea, but a difficult one to pull off without proper initial funding, and that was the downfall, said 3D Realms president Scott Miller in a recent e-mail to me. Perhaps, one day, it will be tried again."
Ich kann mich David's Worten nur anschliessen, wenn er sagt, daß wir momentan mehr als jemals zuvor Menschen brauchen, die es lieben, PC-Spiele zu entwickeln. Alle führenden Publisher fokussieren sich momentan vermehrt auf die Entwicklung für die starken, konkurrierenden NextGen-Konsolen. Der Tod von Dynamix war hart, aber mit der Gathering Of Developers verlässt die Community eine Organisation, die in der Tat eine bessere Welt für alle unabhängigen Entwickler dieser Welt hätte schaffen können.
| » There But For the Grace of G.O.D. | Mehr: Artikel |
AvP2-Demo raus! | 22:57 15.8.2001 | Wicki | ES IST RAUS: Das Marine-Demo von Aliens Vs Predator 2 ist endlich da! Schnuckelige 52,7 MB warten auf dich! Ein Alien- und ein Predator-Demo soll in den nächsten Tagen folgen. Also ich bin schon am Ziehen ... ;-) | » Leech it @ GIGA Games (Direct Download) | Mehr: Shooter |
Quake 3 Arena Strategy-Guide | 12:50 15.8.2001 | Kellner | WhiteCloud hat Version 1.5 seines Quake III Arena Strategy Guide online geschoben. Hier ein kleiner Aperitif:"Feel like you can't seem to get any better at Quake? Have a friend who keeps bothering you with questions about how you own him so bad? Finally, the definitive Quake 3 guide has been released. This guide starts from the ground up and takes you all the way through all the strategies the pros use. It's got some things in it that even Zero4 and Fatal1ty have never thought of." --WhiteCloud | » Cached.net | Mehr: Shooter |
nVIDIA verliert Marktanteile | 12:19 15.8.2001 | Kellner | Wie einer Meldung auf The Register zu entnehmen ist, hat nVIDIA im 2. Quartal 2001 satte 13 % der Marktanteile im Desktop PC Grafik-Business verloren. Hingegen konnte der größte Konkurrent, ATI, seine Anteile im 2. Quartal um 6 % steigern. Damit sind die Anteile bei ATI von 21 % auf 27 % raufgeklettert, bei nVIDIA fielen sie von 66 auf 53 %. Als dritter Konkurrent folgt Matrox, mit immerhin noch 8 %. nVIDIAs Fall wird von dem Marktforschungs-Unternehmen Mercury Research mit den gestiegenen Preisen im 2. Quartal begründet, oder viel mehr mit der Kaufwut am Ende des ersten Quartals, als viele Leute die bevorstehenden Preiserhöhungen spitz kriegten und noch schnell zuschlugen... | » nVIDIA verliert Marktanteile | Mehr: Branche |
EVE Online Beta Test | 0:24 15.8.2001 | LEXI | Endlich ist es soweit - Der Beta-Test zu "EVE Online - The Second Genesis" wird in wenigen Monaten beginnen. Ich habe mich bereits registriert, weitere registrierte Beta-Tester ausserhalb der USA werden selbstverständlich auch aufgenommen - also ab dafür, das Baby wird, soweit bisher absehbar, der absolute Knaller! Wer nähere Informationen zu EVE sucht, der schaut am besten mal hier vorbei und zieht sich auf jeden Fall auch die Screenshots und die Videos rein:
| » EVE Online Beta Sign-Up | Mehr: OnlineGaming |
Wood's Anachronox Review | 22:35 14.8.2001 | LEXI | Unser guter Kumpel Wood hat während seines dreiwöchigen Urlaubs (*arghl*) offensichtlich Anachronox durchgespielt und einen lesenswerten Review dazu geschrieben. Sehr verheissungsvoll - daraufhin würde ich das Ding vielleicht auch nochmal anpacken... Aber seht selbst: | » Wood's Anachronox Review | Mehr: Artikel |
Back to the Future? | 21:22 14.8.2001 | Wicki | Auch schon fast 30? Dann sollte der Begriff Nethack bestimmte Erinnerungen wachrufen. Jüngeren Semestern muss man sagen, dass die Diablo-Idee komplett geklaut ist. So um 1970 wurde ein Rollenspiel namens Rogue entwickelt, dessen Idee von einem 4er-Team 1985 aufgegriffen und mit ein paar Ansätzen von Dungeon & Dragons gemixt wurde. Aus Rogue wurde Nethack. Komplett im Textmodus ablaufend (ein Ork wird z. B. durch ein "O" symbolisiert) war es trotzdem ein Hit und konnte durch Features überzeugen: Über 50 Levels, eine unüberschaubare Anzahl von magischen Gegenständen und viele Charakterklassen verhiessen beinahe unendlich Spass. Das ist jetzt 16 Jahre her und noch immer wird Nethack gespielt: Auf Palm Organizern, WinCE Devices, allen möglichen Unix-Derivaten, Macs, Amigas, Ataris usw. ... Der Finne Peltonen hat Nethack umgeschrieben und ein netteres Äusseres verpasst und dabei alle Kernfeatures unangetastet gelassen. Seine Version heisst Falcons Eye. Also ... Du Rollenspieler? Du Seite besuchen!
| » Nethack - Falcon's Eye | Mehr: Rollenspiele |
ATIs neue RADEON 8500 | 12:53 14.8.2001 | Kellner | Thema des Tages: ATIs neue RADEON 8500, angeblich 33 % schneller als die Geforce 3... Hier nun drei ausführliche Previews der großen Websites: - AnandTechs Preview
Zitat: "There is no doubt that the Radeon 8500's architecture and technology is sufficient to allow it to become a GeForce3 killer, however whether or not its drivers will allow it to is another question." - GameSpots Preview
Zitat: "It's the Radeon 8500's ability to do many simultaneous texture effects that has led John Carmack to predict that the new Doom graphics engine will perform twice as well on a Radeon 8500 as on a GeForce3." - TomsHardwares Preview
Zitat: "Radeon 8500 has all that it takes: Brute force in terms of core clock, pipelines and memory bandwidth as well as a huge set of nifty features that sets it apart from any other 3D-chip in the market." Allerdings sind sich die Experten darin einig, das ATI es durchaus noch verkacken könnte, nämlich was die Treiber angeht. Das beste Stück Hardware nützt nichts wenn die Softwarekomponente, also die Treiber, zu schlecht sind um die Power ans Tageslicht zu locken. Ach ja, kosten soll das Ding so an die 400 US-Dollar (gut 800 Mark). Wahrscheinlich ab Ende September verfügbar.
| » | Mehr: Hardware |
Athlon 4 Palomino besser? | 12:10 14.8.2001 | Kellner | John Howland von RealWorldTech geht der Frage nach, ob der neuere Athlon 4, Codename Palomino, den guten alten Thunderbird-Core wird überflügeln können oder nicht. Und es sieht ganz so aus, als seien die Unterschiede so popelig, das wir im normalen Gebrauch keinen Unterschied werden spüren können (ein paar technische Details, um etwas mehr MHz auf den Markt schmeissen zu können). Das sind ganz offenbar nur kleinere Änderungen, sowie ein Automodell nach einiger Zeit ein Facelift bekommt... Aber bitte, schaut selber rein. | » Athlon 4 Palomino verglichen mit Athlon T-Bird | Mehr: Hardware |
Detonator 4 Infos | 11:39 14.8.2001 | Kellner | Für diese Woche ist der neue Detonator 4 angekündigt. Mit einer Versionsnummer 20.xx wird NVIDIAs einzigartiger Treibersupport fortgesetzt. Die Crew von AnandTech hat einen solchen Detonator 20.80 vorab getestet, mit einer Geforce3, Geforce2 Pro und einer Geforce2 MX 400. Da ist die Rede von 10 bis 30 % Performance-Boost. | » Detonator 4 Infos @ AnandTech | Mehr: Treiber |
Raven Hintergründe | 18:42 13.8.2001 | Kellner | Raven Software, mittlerweile einer der ganz großen Spieleentwickler jenseits des großen Teichs, begannen 1992 mit einem RolePlay-Game namens 'Black Crypt'. Das war der Grundstein für eine Entwicklung, deren Ausmaß selbst Co-Gründer Brian Raffel nicht vorherzusehen vermochte wie er heute eingesteht. Derzeit arbeiten sie an so prestigeträchtigen Titeln wie Soldier of Fortune II, Star Wars: Jedi Knight II und - der dickste Hammer - id softwares Quake IV. John Callaham von HomeLan Fed hat sich mit Brian Raffel unterhalten und einen Artikel über Raven Software geschrieben... | » Raven Hintergründe @ HomeLan Fed | Mehr: Branche |
HL: Blue Shift Infos | 11:26 13.8.2001 | Kellner | David Mertz von Gearbox Software hat im Sierra-Forum ein paar Infos und Dankesreden für die Half-Life: Blue Shift -Community gepostet. Unter anderem verneint er die Fragen nach einem Multiplayer, und eventuelle Mod-Fähigkeit wird es auch nicht geben. Dann kündigt er ein Patch an, ohne jedoch einen Termin in Aussicht zu stellen. Und da ist noch der Flashlight-Bug. Wer den zu spüren bekommt, sollte mal hier reinschauen. | » HL: Blue Shift Infos - im Sierra-Forum | Mehr: Shooter |
US-Dreamcast-Preise sinken | 14:50 12.8.2001 | LEXI | Wie bereits vor einigen Wochen aus einer Meldung bei Yahoo ersichtlich, haben Sega USA nun tatsächlich die Preise für die alternde Konsole Dreamcast gesenkt. In den Staaten ist sie nun tatsächlich für schlappe 80 US$ zu haben. Weitere 20 Spiele sind für dieses Jahr angekündigt. Ob die Preissenkungen auch in Europa greifen werden, ist leider noch nicht bekannt. | » Sega USA senkt Dreamcast-Preis erheblich | Mehr: Konsolen |
Dynamix Petition | 14:12 12.8.2001 | LEXI | 5574 Gamer haben zum Zeitpunkt dieses Postings bereits an der Petition gegen die Scliessung von Dynamix, dem Studio das unter anderem die "Starsiege Tribes"-Reihe entwickelt hat, teilgenommen. Hier der Wortlaut des Anschreibens: To Sierra,
This petition is to let you know how your customers and supporters feel about your closing down of Dynamix. Some of us are Sierra customers only because of Dynamix and the excellent games that they made. Some of us have even been supporting Dynamix since the release of the first Earthsiege game, and have loved Dynamix games ever since. We want you to know that closing down Dynamix is a mistake, as the games that they have made are some of the finest. We will not stand by quietly and let you shut down Dynamix, so we’ve created this petition to let you know just how many of us dislike your choice to close Dynamix. We hope by showing you this that you may reconsider.
Sincerely, Paul Fowler (A fan since Earthsiege)
Jetzt seit ihr an der Reihe - eure Unterschrift hinzufügen könnt ihr hier:
| » An der Dynamix Petition teilnehmen | Mehr: Branche |
John Carmack Q&A - DOOM 3 | 13:19 11.8.2001 | Kellner | Während einer Q&A-Session auf der QuakeCon beantwortet John Carmack, Co-Gründer von id Software und Gamer-Gott, ein paar Fragen zu DOOM 3. HomeLan Fed fassen die Antworten zusammen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Trent Reznor (NineInchNails) den Soundtrack machen. Wahrscheinlich wird es eine Version für die PS2 geben. Die Sound-Engine wird 5.1 Surround-Sound unterstützen. Und Map-Rendering soll bedeutend schneller von statten gehen als noch bei Quake 3 Arena... | » John Carmack QandA on DOOM 3 | Mehr: Shooter |
QuakeCon News | 12:52 11.8.2001 | Kellner | Gerade findet in Mesquite, Texas, die QuakeCon 2001 statt, eine mittlerweile riesige 'Quakemesse'. PC.IGN haben ihre Eindrücke zusammengefasst. Angschnitten werden Infoscheibchen zu Quake 4, Doom 3, Jedi Knight II: Jedi Outcast und Soldier of Fortune II: Double Helix. Und es gibt Concept Artwork eines Quake4-(High Poly)-Models zu sehen - uiuiui! Wenn man das sieht versteht man wieso es für Doom 3 (Quake 4 nutzt die Doom3-Engine) heißt: Eine Geforce 256 ist das MINIMUM der Systemanforderungen ;) | » QuakeCon News @ PC.IGN | Mehr: Branche |
Dynamix plattgemacht | 19:10 10.8.2001 | LEXI | Nicht nur GOD Games hat die Keule zu spüren gekriegt, sondern auch Dynamix (Ironie - die Rezeption auf dem Photo der Startseite ist vollkommen verlassen). - Alle 98 Mitarbeiter des Studios wurden im Laufe des gestrigen Tages gebeten, daß Gebäude zu verlassen.
- Seitdem bleiben die Türen verschlossen, während das Inventar erfasst wird.
- Sierra wird möglicherweise weiter mit dem Titel Tribes arbeiten - niemand weiss, ob Dynamix oder Ex-Mitarbeiter dabei eine Rolle spielen werden.
- Patch und Demo werden vermutlich dennoch fertiggestellt werden.
Währenddessen berichtet FuckedCompany.com von insgesamt 300 Entlassungen bei Sierra - Scheisse, das passt verdammt gut zusammen... Betroffen sind die Teams rund um King's Quest und Larry.
| » Ex-Dynamix-Mitarbeiter - Statement bei TribalWar | Mehr: Shooter |
SBLive! Install Guide | 16:11 10.8.2001 | Kellner | Für alle SoundBlaster Live! geplagten und verzweifelten Besitzer haben HardTecs4U einen Install Guide geschreiben. Auf 11 Seiten wird alles erklärt um die Karte sauber ins Sytem einzubinden: Von den Grundlagen über Installation der SBLive! Treiber hin zu Liveware wird alles behandelt was dem ein oder anderen eventuell die Haare zu Berge stehen läßt. | » SBLive! Install Guide @ HardTecs4U | Mehr: Hardware |
GodGames am Ende | 11:58 10.8.2001 | Kellner | 1998 gegründet, versuchte GodGames (ursprünglich 'Gathering of Developers'), mit einem recht eigenen Konzept als 'unabhängiger' Spieleentwickler die Branche aufzurollen. Das ist jetzt vorbei: Mike Wilson, Gründer von GodGames, mußte den ganzen Laden jetzt an Take-Two Interactive mit Sitz in New York verkaufen. Wie kam es dazu?Nun, Wilson gesteht ein, das alles ganz anders kam als ursprünglich geplant - Deadlines für bestimmte Projekte konnten nicht eingehalten werden und bestimmte Spiele (z.B. Heavy Metal F.A.K.K. 2) verkauften sich lausig. Das führte zu einem 'Austrocknen' der Finanzen. Des weiteren wurde das Verhältnis zwischen Führungsetage und den Entwicklern selber immer schlechter, aus verschiedenen Gründen. Geoff Keighley von Gamespot beleuchtet das traurige Ende und die Hintergründe in einem zweiseitigen Artikel... | » GodGames am Ende - die Story dahinter | Mehr: Branche |
RTC Wolfenstein News | 15:58 9.8.2001 | Kellner | Die Herren von VoodooExtreme wurden von Caryn Law, PR-Lady bei id Software, angerufen und über den Stand der Dinge informiert, was Return to Castle Wolfenstein angeht: The developers have now reached the testing and polish stage as the game's features are complete. While Gray Matter focuses on polishing the game balance, working on the cinematics and storytelling, and finalizing technical issues like video card compatibility, Nerve Software continues to wrap up the multiplayer portion of the game. The teams have also begun extensive testing.Return to Castle Wolfenstein will be shown at QuakeCon this week. Attendees will be able to see for themselves just how far along the game is, and they'll even get a glimpse of the multiplayer game at the convention as well. | » Offizielle Return to Castle Wolfenstein Website | Mehr: Shooter |
Unreal 2 Previews | 15:37 9.8.2001 | Kellner | Zwei Previews zu Unreal 2 lassen ahnen was da auf uns zukommt - Leute, haltet euch an euren Stühlen fest! Zwar werdet ihr von den paar Screenshots nicht umgehauen, aber die Artikel machen deutlich, das Unreal 2 sich anschickt, die Meßlatte für Action-Shooter neu zu definieren. Und das sowohl in Bezug auf die Grafik als auch auf die Story. Aller Vorraussicht nach ab dem 1. März 2002 werden wir es spielen können. Macht euch ein eigenes Bild: Unreal 2 Preview @ Gamespot
Unreal 2 Preview @ PC.IGN | » | Mehr: Shooter |
Tester = Traumjob? Hmm... | 20:23 8.8.2001 | LEXI | Hoha - so scheint es in der Tat zu sein. Extrem viele (junge) Menschen bekommen leuchtende Augen, wenn sie hören, daß jemand jeden Tag auf's Neue seine Brötchen mit dem Testen von Computerspielen verdient. Tralala. Während ich mich momentan nach knapp 5 Jahren Arbeit für den grössten Games Publisher dieses Planeten mental auf den Ausstieg und einen neuen Lebensabschnitt vorbereite (Ich werde berichten, wenn es vollbracht ist - und ja: Das ist eine krasse Ansage), hat Tricia von CGOnline.com das ansatzweise vorrausgenommen, was wohl so ungefähr der erste Abschnitt hätte sein können. Ihr Artikel beschreibt das Leben und die Rahmenbedingungen von Spieletestern in dieser Industrie - sehr authentisch. Viel Spass!
| » True Confessions of the Game Testers | Mehr: Artikel |
Kleiner Scherz am Rande | 20:06 8.8.2001 | LEXI | Aber Hallo: Erfreulicherweise hat sich Kellner heute ins Geschäft des knallharten News-Postens zurückgemeldet - daher kann ich mich entspannen und ein kleines "Schmankerl" zum Besten geben. Wer schon mal was von den (*Arghl*) POKeMONs gehört hat und diese Webseite gerne POKeMON-Style betrachten würde, der sollte auf folgenden Link klicken und ein wenig schmökern: 3DGaming.de = Pikachu? chu.chu.pipi.
| » | Mehr: Junk |
Matrox G550 Review | 13:18 8.8.2001 | Kellner | Aces Hardware hat die Matrox G550, Nachfolger der G450, unter die Lupe genommen. Um es vorwegzunehmen: Die 3D-Leistung bleibt auf der Strecke. Zwar wurde sie gegenüber dem Vorgänger verbessert, im Vergleich mit der Konkurrenz jedoch schickt sich Matrox an, die rote Laterne in die Hand zu nehmen. Die Stärken der G550 sind - wie beim Vorgänger - die hervorragende 2D-Leistung und die ausgereifte Dual-Head Fähigkeit. | » Matrox G550 Review @ Aces Hardware | Mehr: Hardware |
RTC Wolfenstein Multiplayer! | 12:37 8.8.2001 | Kellner | Return to Castle Wolfenstein wird einen Multiplayer haben! Das verkündet Todd Hollenshead, CEO bei id Software, in einem Interview auf PC.IGN. Auch Robert Duffy, Programmierer bei id Software, und Brandon James, Präsident und Game Director bei Nerve Software, stehen Rede und Antwort. Denn Nerve Software wurden von id mit dem Coden des Multiplayer-Modus beauftragt. Das Interview ist nicht zu knapp, und birgt ein paar interessante Details zu RTC Wolfenstein - und vier mittelmäßige Screenshots. | » RTC Wolfenstein Interview @ PC.IGN | Mehr: Shooter |
nVidia nForce Preview | 19:42 6.8.2001 | LEXI | Tja, das nVidia nach Erreichen der Marktführerschaft im Grafikkartenbereich nicht lange auf der Stelle treten würde war klar. SourceMagazine.com hat nun den neuesten Vorstoss des Konzerns etwas genauer unter die Lupe genommen: Mit dem nForce-Chipsatz für Motherboards, ausgerichtet auf die Prozessoren von AMD, möchten die Damen und wohl hauptsächlich Herren dem Kampf gegen die Vormachtstellung von Intel beitreten. "Dubbed nForce, NVIDIA’s chipset is laid out in two parts: a north bridge referred to as the Integrated Graphics Processor (ICP), and a south bridge called the Media and Communications Processor (MCP). Although similar to competitive chipsets from AMD, VIA, SiS, and ALi, NVIDIA’s nForce incorporates additional technologies to its product, making it a standout with potential to lead the Athlon in its battle against Intel’s Pentium 4."
| » nVidia nForce Preview @ SourceMagazine | Mehr: Hardware |
B&W Fussball-Add-On | 19:30 6.8.2001 | LEXI | Törööh! Wie angekündigt haben die Lionhead Studios nun tatsächlich das Fussball-Add-On für "Black & White" veröffentlicht. Nach der Installation ist es im Einzelspieler-Modus möglich, den Dorfbewohnern ein Fussball-Feld zu bauen. Sicher eine sehr werbewirksame Aktion in punkto Beliebtheitsskala. ;o) | » B+W Fussball-Add-On - Download @ Giga Games | Mehr: Strategiespiele |
Aquanox Update | 17:48 5.8.2001 | LEXI | Wolfgang Walk von Massive hat den Jungs von VE ein kleines Update bezüglich der Entwicklung von Schleichfahrt-Nachfolger "Aquanox" zukommen lassen, zusammen mit einer Reihe neuer Screenshots. Wolfgang's Update ist englisch, ich habe mich bequemt, es wieder seiner Muttersprache zuzuführen: "Jeder bei Massive arbeitet fokussiert und hart - Aquanox macht schnell Fortschritte. Die Sprachausgabe ist integriert und die Orientierung innerhalb der Levels wurde verbessert. Wir arbeiten an grafischen Details, um die Spielbarkeit des Multiplayer-Modus und das HUD weiter zu verbessern. Die Explosions-Routinen sind fertig und die Designer probieren aus, was sie mit den Funktionen und den verfügbaren Parametern so alles auf die Beine stellen können. Wow, sieht echt phantastisch aus... Langsam fügen sich die Einzelteile zusammen, und das Spiel macht riesigen Spass."
| » Aquanox Update und Shots @ VE | Mehr: Screenshots |
ECTS Awards - Abstimmung | 17:32 5.8.2001 | LEXI | Die diesjährige ECTS, die grösste europäische Messe für interaktive Unterhaltungs-Software, wird im ExCel in London stattfinden - und ist wie immer dem Handel und der Presse vorbehalten. Die Preisverleihung allerdings kann jeder mit beeinflussen, abgestimmt wird für - Konsole des Jahres
- PC-Hardware
- Konsolenspiel des Jahres
- PC-Spiel des Jahres
- Publisher des Jahres
Cast your vote now! ;o)
| » ECTS Awards 2001 - Teilnahmeformular | Mehr: Branche |
Max Payne-Texturen | 17:20 5.8.2001 | LEXI | Zum offiziellen MAX-FX Toolset, das mit auf der Max Payne-CD geshippt wurde, hat Remedy nun auch alle Texture-Packs separat veröffentlicht. Zwei Geschmacksrichtungen: Entweder das komplette Paket (43MB), oder einzelne handliche .zip-Files, thematisch geordnet. Alle Download-Links gibt's bei Payne Reactor: | » Offizielles Max Payne Texture Pack | Mehr: Mapping |
Quake 3 Source v1.29h | 17:12 5.8.2001 | LEXI | Yo, es nervt zwar langsam, aber auch zum neuesten Beta-Point Release für Quake 3 gibt es nun den aktualisierten Source Code für alle Mod-Teams da draussen. Vor dem hoffentlich bald erscheinenden finalen Point Release 1.30 dürften wohl keine Beta-Versionen mehr erscheinen. | » Quake 3 Source v1.29h - Direkter Download | Mehr: GameDesign |
Neue Demos | 17:04 5.8.2001 | LEXI | Sollte auch am Rande erwähnt werden: Im entsprechenden Bereich unserer Links Section sind nun auch Demos zu folgenden Spielen verlinkt: - From Dusk Till Dawn
- Tribes 2 [Beta]
- Battle Cruiser 3000 AD
- MechCommander 2
- Project Eden
- World War III: Black Gold
... und 128 andere! Hier geht's lang:
| » Neue Demos in unserer Links Section | Mehr: Demos |
FuckedCompany.com @ eBay | 16:52 4.8.2001 | LEXI | Holy - ich glaub ich krieg ne DotCom-Krise: Der gute Philip Kaplan, Betreiber der Webseite FuckedCompany.com hat in einem aktuellen Posting noch einmal auf eine Begebenheit vom November 2000 aufmerksam gemacht:
Damals bot Philip die Domäne bei eBay zum Kauf an - im Laufe des ersten Tages stiegen die Gebote laut Forbes.com auf sage und schreibe 9.300.000 US$! Das iss ja nun der absolute Oberknüller... Hier der Bericht bei Forbes:
| » Bids For FuckedCompany Reach 9.3 Million Dollars | Mehr: Websites |
RTC Wolfenstein - Level 1 | 20:25 3.8.2001 | LEXI | Oh yes, Baby - Das hört sich gut an: Auf Activision's "Activate 2001", der alljährlichen PR-Show des Publishers, wurde das Intro-Level aus Gray Matter's "Return To Castle Wolfenstein" vorgestellt. Gamespot UK war anwesend und die Mädels haben die Eindrücke kurz zusammengefasst. Enorm interessanter Stoff. Ausserdem haben meine Ohren vernommen, daß id software derweil einen neuen Netzwerk-Coder einstellen wollen, um das diesbezügliche Unvermögen der Programmierer bei Gray Matter abzudecken und den Multiplayer zu RTWC zu dem zu machen, was er gefälligst werden sollte: L337!
| » The Latest Word From Activate 2001 @ Gamespot UK | Mehr: Shooter |
Und der Single Player? | 19:48 3.8.2001 | LEXI | Sehr gute Frage. Sie stellt sich in letzter Zeit des öfteren. MMOG's ("Massively Multiplayer Online Games") sind in aller Munde, egal ob nun FPS, RPG, oder was auch immer. Während früher der Einzelspieler-Modus das entscheidende war, und dabei vor allem der Spass, wird heute verstärkt auf Online Gaming / Community und neueste Technologie geachtet. Keine Seltenheit, das nach 10-15 Stunden mehr oder minder grossen Spielspasses heutige Produkte entweder in der Ecke verschwinden müssen oder nur noch online interessant genutzt werden können. Ähnlich wehleidig blickt auch Michael DaCostai in die Vergangenheit zurück (wenn auch nur bis "Doom"). Sein Artikel "What Happened To The Single Player Experience?" dürfte jeden interessieren, der der englischen Sprache mächtig ist.
| » What Happened To The Single Player Experience @ 3DActionPlanet | Mehr: Artikel |
AvP Gold Multiplayer Maps | 19:32 3.8.2001 | LEXI | Die neuen Multiplayer-Level, die ursprünglich nur den Besitzern von "AvP Gold" zur Verfügung standen, sind nun in einem Level Pack veröffentlicht worden, sodaß auch diejenigen, die damals sofort das Original gekauft haben, in den Genuss kommen können. Übrigens - der Multiplayer von Aliens vs. Predator ist flüssig, anders, und monstergeil!
| » Aliens vs Predator Level Pack Download @ 3DGamers.com | Mehr: Shooter |
DroneZ Benchmark | 19:15 3.8.2001 | LEXI | Yep, nVidia hat die Engine hinter DroneZ als Referenz in ihre Marketing-Strategie mit aufgenommen. Nun kann auch der Normalsterbliche, der bereit ist dafür 62MB zu saugen, sich sein eigenes Bild von dem Baby zu machen. Ich für meinen Teil habe mit ISDN keinen Bock auf den Download, aber die Screenshots hier machen es mir schon relativ schwer: | » DroneZMark Download, Screens, Movies | Mehr: Benchmarks |
RTC Wolfenstein Screenshots | 20:27 1.8.2001 | LEXI | Die Mädels bei CVG haben neue Screenshots zu Gray Matter's "Return to Castle Wolfenstein" in die Hände bekommen und logischerweise direkt veröffentlicht. Irgendwie denke ich, ich sollte euch die nicht vorenthalten - aber auch nur, weil sie brandneu sind:
| » Return To Castle Wolfenstein Screenies @ CVG | Mehr: Screenshots |
|
DISCLAIMER |
Hinweis: Der Inhalt der verlinkten Seiten wird nicht überprüft und so kann der Betreiber dieser Homepage nicht dafür - wie in dem Urteil vom 12.5.98 des LG Hamburg festgelegt - verantwortlich gemacht werden. |
|
|