DreamCast-Preissenkungen | 18:15 31.7.2001 | LEXI | Sega hat sich aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen - iss klar. Um nun allerdings die massiven Overstocks an Konsolen loszuschlagen, haben die Herren massive Preissenkungen für Ende dieses Jahres angekündigt. So soll der Preis in den Staaten am 14. August auf 79.99 US$ fallen, kurz vor Weihnachten oder im Frühjahr 2002 dann wiederum auf unglaubliche 49.99 US$! Das ist der Hammer - so eine Konsole für nen Hunni ist unschlagbar - vor allem wenn man sich die Preise der neueren Plattformen wie PS2 (860,- DM), GameCube und XBox (k.A. - aber hoch) reinzieht. Bleibt nur zu hoffen, daß Sega die Dinger nicht ausschliesslich in den USA losschlägt, sondern den Europäern auch was rüberschiebt... | » Dreamcast price to drop @ Yahoo News | Mehr: Konsolen |
WinLinux 2001 | 18:14 31.7.2001 | LEXI | Gute Nachrichten für alle Linux-Lamer und diejenigen, die sich bisher nicht rangetraut haben: WinLinux.net veröffentlicht eine komplette Linux-Version, die ohne Neupartitionierung auf Win32-Systemen lauffähig ist. Mitgeliefert werden die Desktops KDE und GNOME, StarOffice, Netscape Communicator, Acrobat Reader, Real Player sowie The GIMP. Hört sich sehr geil an - ich denke unter den Umständen sollte auch meine Zeit reichen, das Ganze mal auszuprobieren. Kostenpunkt: Unglaublich günstig bei 9.90 US$ für den Download oder 29.90 US$ für die CD-Version. Wenn's jemand vor mir ausprobiert: Feedback is very very welcome. | » WinLinux 2001: Der freundliche Pinguin @ Golem | Mehr: Linux |
EA.com - Schmutzige Wäsche | 18:12 31.7.2001 | LEXI | Puuh - jetzt wird's finster und sehr, sehr interessant: Bei FatBabies habe ich einen herben Beitrag von Ende Juni entdeckt, der die Vorgänge rund um "A-10 Warthog", "Privateer Online", EA.com und "Ultima Online 2" durchleuchtet - harter Stoff. Aber da die Inhalte bei FatBabies von Branchen-Insidern stammen, möchte ich ihnen dann doch eine ganze Menge Glaubwürdigkeit nicht absprechen - und bisher haben sich die meisten Gerüchte hinterher als korrekt rausgestellt. And now - On with the bitterness: "Rewind to the day of the March Massacre at Origin. OSI General Manager Jack Heistand is standing in front of 85 people in a crowded room, telling them they’re all being let go. With his voice choked and crocodile tears welling in his eyes, he humbly and fully takes "all responsibility for the way things turned out" there. During Jack’s short tenure, he killed a project very near completion (A-10) and let the entire team go. He killed Privateer Online (effectively handing over a seasoned team and 2 years of R&D to Verant/Sony to jump-start Star Wars: Galaxies). He fired company co-founder and industry pioneer Richard Garriott. And he killed Ultima Online 2 after three years and more than $10 million in development."
Hart oder hardcore? Kein weiterer Kommentar.
| » Personnel moves at EA.com @ FatBabies | Mehr: Branche |
Herr der Ringe bei EA | 18:10 31.7.2001 | LEXI | Sierra hat zwar schon vor geraumer Zeit die Rechte für die Produktion von Videospielen basierend auf J.R.R. Tolkien's Büchern erworben, aber die Rechte für Spiele zur Filmtrilogie von New Line Cinema gehören nun offiziell Electronic Arts. Ähnlich wie bei der Lizenz zur Umsetzung der Harry Potter-Filme dürfen wir also auch hier gespannt sein, was der Marktführer mit dieser bobafetten Lizenz anstellt. | » Electronic Arts wins Tolkien movie rights @ Red Herring | Mehr: Branche |
Top 50 Games of All Time | 12:42 30.7.2001 | LEXI | Die Redakteure der Flagship-Seite des amerikanischen Gamespy-Networks haben sich die Zeit genommen, ihre "Top 50 Games of All Time" aufzulisten. Allerdings veröffentlichen die Mädels jeden Tag nur 20% der Liste - und die fängt natürlich hinten an! Bisher mit dabei sind Total Annihilation, Empire, Ultima Online, Quake 2, Super Metroid, Planescape Torment, Marathon, Legend Of Zelda, Ultima V & III - in dieser Reihenfolge von 50-41. Den Rest werde ich im Laufe der Woche NICHT mehr posten... ;o)
| » GameSpy's Top 50 Games of All Time | Mehr: Artikel |
Halo PC mit Multiplayer | 18:09 28.7.2001 | LEXI | Tja, wenn Halo im frühen Anfangsstadium auch vor allem PC-Spieler in erwartungsvolle Begeisterungs-Stürme ausbrechen liess, so waren dann doch viele enttäuscht, als Microsoft Bungie kaufte und bekannt wurde, daß das Spiel zunächst nur für die XBox umgesetzt wird. Nun wurde zumindest bestätigt, daß Halo auf dem PC komplette Multiplayer-Unterstützung mitbringen wird. Leicht verwirrend, aber gut - was sollte so ein Spiel denn auch ohne Internet-Multiplayer bringen?! Der Multiplayer-Modus für die XBox allerdings ist gestorben, aber who cares? "Fear not, however, as PC ZONE can now confirm Halo will indeed be a PC release, though exact release dates remain uncertain, and it is sure to be at least a couple of months after the US Xbox launch. The wait will be worth it though, as not only does history dictate that the Xbox version will be a rush-job in order to meets its intractable deadline, but it has been officially confirmed there will be no online multiplayer option for the console version."
| » Halo PC-Bericht @ PC Zone | Mehr: OnlineGaming |
Die Hard: Nakatomi Plaza | 17:47 28.7.2001 | LEXI | Nachdem der erste und der zweite Teil der "Die Hard Trilogy" von Fox Interactive / EA bereits (zumindest auf der PlayStation) sehr grosse Erfolge waren - allerdings schnell indiziert - steht nun der dritte Teil aus der Reihe an: "Die Hard: Nakatomi Plaza". Dieses Mal haben sich die Mädels endlich mal eine vernmünftige Engine an Land gezogen - LithTech2. Bekannt aus Spielen wie "No One Lives Forever" steht das Baby für State-Of-The-Art-Optik. Auch wenn die folgenden Screenshots noch aus einem relativ frühen Entwicklungsstadium stammen mögen, so sind sie doch vielversprechend:
| » Die Hard: Nakatomi Plaza Screenshots @ Gamespot | Mehr: Screenshots |
Max Payne 1.01 Patch | 16:55 28.7.2001 | LEXI | Gerade erst angekündigt und schon da - das erste Update zu Remedy's "Max Payne". $hit, wenn mein Prozzi nicht grottenlangsam wäre, würde ich jetzt nicht hier sitzen und posten, sondern... Das Patch auf Version 1.01 behebt Probleme, über die GeForce3-Besitzer unter Windows 2000 berichtet haben - ausserdem wird eine neuere Version des SafeDisc-Kopierschutzes benutzt, die Probleme mit manchen CD-ROM-Laufwerken korrigieren soll (als wenn jemals alle Laufwerke auf SafeDisc klargekommen wären).
| » Offizieller Max Payne FAQ | Mehr: Patches |
Quake 3 v1.29g BETA | 15:17 28.7.2001 | LEXI | Auch wenn es jetzt vielleicht mittlerweile nicht mehr allzu viele Leute vom Hocker reisst, so gibt es doch ein neues Beta Point Release für die Quake 3-Engine. Hier eine Liste der Änderungen: - Players joining (and apparently leaving) the game cause everyone to hitch
- fs_handleforfile: none free ERROR
- After last level of tier game doesn't stay on trophy screen, instead it takes you directly to next tier screen
- No sound in NT 4.0 at all with 1.29f PR
- There is a shader bug in Pro-q3dm6
- developer cheats like R_Showtris have been disabled in the PR (they were never disabled, the user simply needs to run the game with “+set developer 1” minus quotes, at the command line.
- made /startOrbit cheatprotected
- Rcon issues now resolved.
- fs_basegame isn't published to clients
- fixedlegs command in the animation config is apparently not working
- and – cvars fixed
Langsam habe ich ein wenig die Schnauze voll von den ganzen Beta-Releases...
| » Quake III 1.29g BETA Win32 / Linux Download | Mehr: Patches |
American McGee Interview | 20:43 26.7.2001 | LEXI | Die Allmächtigen bei Gamasutra haben ein sehr interessantes Interview mit American McGee geführt - Macher von "American McGee's Alice" (Wenn auch kein kommerzieller Erfolg, dann doch ein monströs geiles Spiel). Der ehemalige Level Design-Gott von id software sieht sich nun mit einer Karriere in der Filmproduktion "konfrontiert": "Yeah, I've got a deal with Miramax Films. It's a writing, producing, and directing deal. That'll be the focus of my life for the next while, probably October and November of this year. They basically have an option for me to direct a film. I'll probably end up directing some straight to video Hellraiser 34 movie or something like that. I'm talking with some guys in the music industry right now—two different record labels that want me to direct some music videos. Those guys are actually going to put me through music video director school, and let me try my hand at some low budget videos. So, that's the stuff I can talk about."
| » Interview with American McGee @ Gamasutra | Mehr: Interview |
Max Payne Patch | 20:10 26.7.2001 | LEXI | Der erste Patch zu "Max Payne" wird vermutlich schon im Laufe dieser Nacht veröffentlicht werden - das nenne ich Engagement. Vor allem, weil die meisten Deutschen das Spielchen vermutlich erst ab morgen in Händen halten werden. Hier die Änderungen - kurz und bündig. - Exit to desktop stability issues addressed:
The issues with the game crashing into Windows' desktop when loading a new map have been addressed. - Game doesn't start with some CD-Rom drives:
A newer version of SafeDisc copy protection is used. If the game still doesn't start up, please contact support@talonsoft.com.
| » Offizieller Max Payne FAQ | Mehr: Patches |
Windows XP Passport-Dienste | 19:59 26.7.2001 | LEXI | Bei Heise durften meine Augen heute den nächsten Knüller in der scheinbar nie enden wollenden Geschichte des globalen Microsoft-Monopols erblicken: US-Datenschützer haben Klage gegen Microsoft's geplantes Passport-Programm eingereicht. Das System soll auf einem zentralen Server die Daten des Nutzers (Name, Anschrift, Passwörter, Kreditkarten-Infos) sammeln und so den Zugang zu bestimmten Diensten ermöglichen - Dienste, deren Anbieteer natürlich zunächst eine Lizenz des Systems erwerben müssen. Zitat: "Marc Rotenberg, dem Chef von EPIC, gefällt die Vorstellung einer umfassenden Datensammlung bei Microsoft überhaupt nicht. Er weist darauf hin, das Microsoft sich "keinen Namen als das Fort Knox des Internet-Datenschutz" gemacht habe. Das Hailstorm-Projekt habe das Potential, den Konzern als Mittelpunkt eines grossen Teils aller Online-Dienste und des Internethandels zu etablieren."
Nun gut, es lebe der freie Markt - auch von diesem Vorhaben wird Microsoft wohl niemand abhalten können. Wenn das funktioniert, dann hält MS vermutlich bald die umfassendste und grösste Personen-Datenbank der Welt in Händen. Guten Abend.
| » US-Datenschützer gegen Windows XP @ Heise.de | Mehr: Windows |
Level Designer ?! | 19:38 22.7.2001 | LEXI | Nun denn, Game Design und Level Design haben wir uns ganz gross auf die Fahnen geschrieben. Daher wurde es auch einfach Zeit, euch mal die entsprechenden Level Editoren und Tools zur Verfügung zu stellen. In unseren Links stehen daher ab sofort alle benötigten Dateien zur Verfügung - und zwar für: - Quake 2 / 3 / Team Arena
- Half-Life / Counter-Strike
- Unreal / Unreal Tournament
- No One Lives Forever
- Aliens vs. Predator
Happy Mapping!
| » 3DGaming.de Level Editor Links | Mehr: Mapping |
Freelancer News | 15:14 22.7.2001 | LEXI | Es war lange genug still um das neueste "Machwerk" von Ex-Origin-Girlie Chris Roberts. Nun gibt es endlich neues Bildmaterial zu seiner Space-Handels-Simulation "Freelancer", die technologisch bei Release überholt sein könnte, wenn sie nicht bald rauskommt. Aber Fans von Spielen wie "Privateer" dürfte das gelinde gesagt scheissegal sein. So sieht das Baby momentan aus:
| » Microsoft's Freelancer Website | Mehr: Screenshots |
3DG Design-Update | 14:44 22.7.2001 | LEXI | Yo, die letzten beiden Tage waren hart und dieses Mal nicht von den regulären Komplett-Abstürzen gekrönt (allerdings kann man sich auch zu Hause ganz gut wegbeamen). Ich habe die Zeit sinnvoll genutzt und viele kleine Änderungen durchgeführt. - Such-Funktionen: Unsere Seiten können nun von vorne bis hinten durchsucht werden - die Links, die News-Meldungen, die Kolumnen und das Forum. Check it out!
- Die News-Items sind jetzt etwas weniger "aggressiv" gestaltet und angenehmer für das Auge. Die Zeilenhöhe wurde im Interesse der besseren Lesbarkeit erhöht.
- Generell habe ich eine Menge der hellblauen Balken entfernt oder durch dunklere Töne ersetzt
- Die Archiv-Seiten, aufgeteilt nach News-Kategorien, sind jetzt in der Navigation links und rechts auf halber Höhe verlinkt
- Die aktuellen News sind nun auch von allen Archiv-Seiten verlinkt.
Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und die Änderungen machen Sinn. Schlagt mich, wenn ihr weitere Vorschläge und/oder Anregungen/Kritik habt.
| » | Mehr: WebUpdates |
DivX 4 Beta | 11:03 21.7.2001 | LEXI | Eine Beta-Version des DivX4-Codecs ist veröffentlicht worden. Hier die Features der neuen Version: - Improved decoder performance
- Higher encoding performance, almost 4 times faster than previous version
- Multipass encoding and 2 different variable bit rate modes
- Improved visual quality
- Highly scalable codec from 16x16 pixels to 1920x1280 pixels (i.e. HDTV). All even integer dimensions are acceptable.
- Support for popular encoding/editing applications
- Plays all DivXTM content
Mehr Infos und den Download findet ihr auf der offiziellen Webseite: | » DivX 4.0 (Beta) Download @ DivX.com | Mehr: Technologie |
Windows XP-Aktivierung | 12:51 20.7.2001 | LEXI | Auch wenn es in den letzten Tagen schon quer durch die Medien gegangen ist, möchte ich es dennoch aufgreifen und zumindest auf alle Hintergrundinformationen verweisen: Wie TecChannel berichtete, lässt sich der Software-Aktivierungsvorgang in den Pre-Release-Versionen von Windows XP momentan noch relativ einfach umgehen. Der Check des Betriebssystems basiere auf einer einzelnen Datei, die daher theoretisch zwischen Benutzern von Rechnern mit ähnlicher Hardware ausgetauscht werden könnte. "Dreh- und Angelpunkt der Aktivierungsprozedur ist die Systemdatei wpa.dbl, die sich die Hardware-Umgebung bei der letzten durchgeführten Aktivierung merkt. Sobald sich mehr als drei Komponenten ändern, wird diese Datei gelöscht und das System muss erneut von Microsoft aktiviert werden." Soweit ein kurzer Überblick über den Schlamassel - Microsoft hat inzwischen bekanntgegeben, die Aktivierungsfunktion werde in der finalen Version von Windows XP nicht mehr in dieser Form gehandhabt. Nichts desto trotz dürfte dieser andere Weg wohl auch innerhalb kürzester Zeit wieder ausgehebelt werden... | » TecChannel über das Umgehen der Windows XP-Aktivierung | Mehr: Windows |
GOD Games arm dran? | 19:59 17.7.2001 | LEXI | Einen wunderschönen Abend allerseits: Der Branche geht es schlecht. Nachdem ION Storm Dallas anscheinend dem Erdboden gleichgemacht wurde, geht es nun angeblich auch der Gathering Of Developers nicht allzu gut. Wie die Gerüchteküche bei FatBabies verlauten lässt, hat Take 2 alle Zahlungen (merkwürdigerweise - da kommen / kamen doch geile Sachen) eingestellt, die über die Finanzierung des Bürogebäudes hinausgehen?! Komisch, wenn mich jemand fragen würde, welche Entwickler momentan ganz gute Karten haben, dann würde ich Gathering Of Developers auf jeden Fall dazu zählen... Vielleicht ist das Gerücht auch einfach hinfällig? Aber lest selbst - dank an Eastwood für die Meldung: | » G.O.D. Games Funding To Be Cut By Take-2 @ FatBabies | Mehr: Branche |
Stereoskopisches 3D-Display | 20:14 16.7.2001 | LEXI | Wow! Ich hatte zwar vor ein paar Monaten schon einmal davon gehört, daß es soetwas demnächst geben würde, aber daß das so schnell passiert: "Fast alle Verfahren für eine dreidimensionale Darstellung sind bisher auf Hilfsmittel wie spezielle Brillen oder ausgeklügelte Sensoren angewiesen. Mit dem nun marktreifen, autostereoskopischen Display des Jenaer Unternehmens 4D-Vision, sollen auch mehrere Personen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Entfernungen ohne Hilfsmittel räumliche Bilder und Filme betrachten können." Hört sich krass an - momentan liegt ein solches 15-Zoll-Display allerdings noch bei 9.900 DM, wobei angeblich jedes Betriebssystem unterstützt werden kann. | » Autostereoskopische 3D-Displays ab sofort erhältlich @ Golem.de | Mehr: Hardware |
Serious Sam Interview | 14:35 14.7.2001 | Kellner | Die Girlies von PCShooter hatten die Gelgenheit, mit 2 Leuten von Croteam - Macher des orgiastischen Ballerspektakels 'Serious Sam' - zu sprechen. Petar Ivancek (2D Artist) und Tomislav Pongrac (2D/3D Artist) lassen sich aus über den Erfolg des Spiels, die Community die sich der Titel aufbauen konnte und technische Fragen zur Engine und warum Serios Sam gerne als Benchmark-Tool verwendet wird. | » Serious Sam Interview @ PCShooter | Mehr: Interview |
Afghanistan verurteilt Internet | 3:28 14.7.2001 | LEXI | Der Staat Afghanistan hat sseinen Bewohnern bis auf weiteres die Nutzung des Internets untersagt und den Zugang unterbunden: Nach Aussage von Repräsentanten habe die Regiwerung nicht generell etwas gegen das Internet einzuwenden, vielmehr sei man besorgt wegen der "dreckigen" Inhalte, die dort verfügbar würden. Man wolle zunächst einen Weg finden, die Zugänglichkeit illegaler und "schmutziger" Inhalte im Netz einzuschränken. Na wenn das mal nich hardcore iss... Und sowas um die Uhrzeit... "The Taliban has banned the use of the Internet in Afghanistan to stop "immoral" material flooding into the country.
According to the Afghan Islamic Press, Taliban Foreign Minister Maulvi Wakil Ahmad Muttawakil said it wasn't that the Afghan government was opposed to the Net, it just didn't like the filth that was freely displayed on it." | » Afghanistan bans the Internet @ The Register | Mehr: Internet |
Associate Producer of Staffing | 3:24 14.7.2001 | LEXI | Blizzard sucht einen Human Ressources-Mitarbeiter - "kurz" Associate Producer of Staffing. Wer meint, er habe in diesem Bereich Erfahrung (Personal-Management, Neueinstellungen) und könnte einen Umzug nach Irvine, Kalifornien vertragen, der sollte mal hier nachschauen: | » Associate Producer of Staffing - Stellenausschreibung | Mehr: GameDesign |
Devil Inside: The Movie?! | 3:18 14.7.2001 | LEXI | OK, hold it now ;o) Nachdem "Tomb Raider" in den Kinos dann doch extrem Kasse macht und viele Schreiberlinge das bereits als den Durchbruch von Filmen basierend auf Computerspielen bezeichnen, gibt es nun Gerüchte, es werde auch einen Kinofilm zu Cryo's "Devil Inside" geben - ihr erinnert euch? Der Zock, der wie eine TV-Show aufgemacht war und in dem die Teilnehmer in ein Spukhaus geschickt wurden? However - see you at the show, mehr gibt's hier: | » Devil Inside: The Movie? @ Eurogamer | Mehr: Branche |
Neue Top Level Domains?! | 19:09 12.7.2001 | LEXI | Interessant: Die ICANN (Internet Corporation vor Assigned Names and Numbers) verwaltet bekanntlich die Verfügbarkeit aller Top Level Domains, so wie beispielsweise .de, .com, .org, .net etc. Die Organisation CINICS will nun weitere Top Level-Domänen verfügbar machen - somit soll das Regime von ICANN, Microsoft und US-Regierung fallen. "Der TLD-Markt wird derzeit von ICANN, VeriSign und Microsoft beherrscht und ist von Entscheidungen der US-Politik abhängig. Für uns in Europa ist diese Marktbeherrschung eigentlich nicht erträglich", sagte Bernhard gegenüber heise online. Man spreche der ICANN daher im Prinzip die Legitimation ab, über die Einführung neuer TLDs alleine zu entscheiden." Hört sich interessant an - wir bleiben dran. Den vollen Text findet ihr hier: | » Mit .oeko, .mode und .musik gegen ICANN | Mehr: Internet |
Detonator Destroyer | 18:57 12.7.2001 | LEXI | Gehört ihr auch zu den Jungens, die jede X-beliebige Version der Detonator-Treiber sofort saugen und ausprobieren? OK, dann habt ihr euch vermutlich auch schonmal gefragt, ob das so gesund ist und ob da nicht möglicherweise Fragmente der alten Treiber übrigbleiben. Ein neues Tool soll Abhilfe schaffen: Der "Detonator Destroyer" findet Überbleibsel aus alten Versionen und entfernt sie - durchaus einen Blick wert. | » Detonator Destroyer @ Guru3D | Mehr: Treiber |
100.000x GB Advance | 18:29 12.7.2001 | LEXI | Nachdem die Verkäufe des GameBoy Advance in den Staaten bereits sensationelle Dimensionen erreicht haben, lassen erste Meldungen zur Markteinführung in Deutschland auch nicht lange auf sich warten: 100.000 Stück sind bisher über den Ladentisch gewandert - 50.000 davon am ersten Tag! Laut Nintendo sind ausserdem auch direkt mal 100.000 Spiele verkauft worden, was allerdings weniger überraschen sollte. Mehr dazu gibt's hier: | » Game Boy Advance auch in Deutschland erfolgreich | Mehr: Konsolen |
Quake 4 für die XBox? | 22:34 11.7.2001 | LEXI | OK, es ist relativ still um id Software, die Gerüchteküche im Vorfeld der QuakeCon schäumt über - tja, müssen sich wohl auch die Herren von CVG gedacht haben und veröffentlichen prompt einen in meinen Augen an den Haaren herbeigezogenen Ausblick auf die Zukunft von id Software - Auszug: "CVG has learnt that the game has now been in development for at least six months under the guidance of a different team, although the identity of the third party is unknown at the present time. In addition, there is even talk of the game leading on Xbox: John Carmack has been part of the Xbox advisory commission in the States since the formation of the body. id is maintaining its traditional silence on the issue, and any confirmation of the new games to be shown at QuakeCon is extremely unlikely to arise before the event." Bullshit vom Allerhärtesten - mehr fällt mir dazu nicht ein. Klar - nur weil John Carmack im Advisory Board für die XBox sitzt, lässt er ein externes Studio mal eben Quake 4 für die XBox hinrotzen. Wenn das passiert, bricht mein Weltbild zusammen...
Dank an Eastwood. | » Quake 4 moves away from id? | Mehr: Branche |
Black & White Patch 1.1 | 14:35 11.7.2001 | Kellner | Electronic Arts ist endlich mit der Quality Assurance des bereits veröffentlichten BETA-Patches fertig geworden. Das neue offizielle Black & White Patch 1.1 ist jetzt raus. Es kann von folgenden Servern runtergeladen werden (~ 9 MB): | » Offizielle Black and White Website | Mehr: Patches |
3D GameStudio Interview | 14:13 11.7.2001 | Kellner | GameSpy haben ein Interview mit Johann C. Lotter veranstaltet. Lotter ist einer der Entwickler hinter 3D GameStudio. Dieses 'Tool' - wohl eher ein dickes Programm - erlaubt einem, ein komplettes 3D-Spiel zu erschaffen. Es ist ein umfangreiches Development Kit, in einem Paket zusammengefasst. Es kombiniert eine Programmiersprache mit einer High-End 3D-Engine, eine 2D-Engine und ein C++ Interface und einen Map- und Model-Editor. Es enthält viele bereits vorgefertigte Models, Artwork und auch komplette Spiele. Es werden heiße Versprechen gemacht: Perhaps its biggest draw may be Conitec's admission that "even with no programming knowledge, by following the step-by-step tutorial you'll build a simple action game in one afternoon!" Das ausführliche Interview klärt weiter auf... | » 3D GameStudio - Ein Tool zur Spielerstellung (Spiele selber machen, für jedermann) | Mehr: GameDesign |
ION Storm in Dallas am Ende? | 13:53 11.7.2001 | Kellner | Es kursieren Gerüchte, von Fatbabies ausgehend, das ION Storm sein Büro in Dallas, Texas, geschlossen hat. Nachdem noch ein Patch für Anachronox rausgehauen wurde, ist ION Storm in Dallas ganz offensichtlich am Ende. Tom Hall und John Romero sollen den Gerüchten zufolge aber schon eine neue Firma aufbauen... | » ION Storm in Dallas am Ende? | Mehr: Branche |
Webseiten & Kassenhäuschen | 12:27 10.7.2001 | LEXI | Yo, die Diskussion ist in aller Munde: Begriffe wie "Premium Content" lassen bei all denen den Ruf nach Kassenhäuschen im Netz laut werden, die das Internet als ein wirtschaftliches, werbefinanziertes Medium weiterhin ausschlachten möchten - auch nachdem mit Bannerwerbung kaum noch Geld zu machen ist. Ein Redakteur der IMHO-Kolumne bei Golem Network News vergleicht die Situation mit dem Deutschland des 19. Jahrhunderts: "Noch bis 1871 gab es in Deutschland viele Klein- und Kleinststaaten, die mehr oder weniger autonom nebeneinander lagen. Zwischen all diesen Staaten gab es Zollgrenzen. So konnte ein Salztransport von Bad Reichenhall nach der freien Hansestadt Hamburg bis zu 10 Zollgrenzen durchqueren. Jedesmal war Zoll fällig, weil die Kleinstaaten fast immer knapp bei Kasse waren." Weiter malt der Artikel eine düstere Vision von providerabhängigen Inhalten im Web... Gruselig: AOL-Kunde kriegt Zugang zu jedem gottverdammten Chatraum dieses Planeten, T-Online-Kunde darf exklusiv im Content auf www.t-online.de surfen (gähn), Freenet-Kunde blabla usw. | » IMHO: Jedem Webangebot sein Kassenhäuschen | Mehr: Internet |
ATI Truform White Paper | 16:27 8.7.2001 | Kellner | ATI haben ein White Paper zu ihrer neueren Technologie 'Truform' veröffentlicht. Mit diesem Feature sollen kantige Ecken und Ränder an modellierten Objekten 'weicher und smoother' erscheinen. Die technischen Details kann man hier im White Paper nachlesen (und auch reichlich Bildbeispiele anschauen). | » ATI Truform White Paper | Mehr: Technologie |
Hardcore Geforce3 Tweaking | 16:18 8.7.2001 | Kellner | Die Hardwarefreaks von xbitlabs haben sich eine Geforce 3 genommen und geschaut was man 'im Labor' damit so alles anstellen kann. Dieser Artikel ist allerdings eher als Experiment zu bezeichnen. Für ein bisschen 'Rumtweaken' am Sonntag wohl doch etwas harte Kost ;) Die Geforce 3 wird übertaktet auf 270 MHz Core (!) und 600 MHz Speicher. Des weiteren wird an der Stromversorgung auf der Karte selber rumgelötet... Wer sich inspierieren lassen möchte, schaut mal rein. | » Hardcore Geforce3 Tweaking @ xbitlabs | Mehr: Hardware |
Dan Vogel Interview | 15:40 8.7.2001 | Kellner | Die VoodooExtreme Gang nimmt Daniel Vogel in die Q&A Zange. Er arbeitet bei Epic Megagames (Unreal Serie) und ist dort im Coding Bereich zu hause. Vorher war er bei Loki Games beschäftigt, bevor er dann im Januar 2001 zu Epic ging. Da der Mann auch in Deutschland studiert hat, hier ein kleiner Tip von ihm (Originalzitat): "Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das rat ich Dir." And don't be misguided by "Bier auf Wein, das schmeckt fein." | » Daniel Vogel Interview @ VoodooExtreme | Mehr: Interview |
Epic sucht Level Designer | 19:10 6.7.2001 | LEXI | Und wieder einmal erweist sich ein Blick auf die .plan Updates unserer werten Stars als sinnvoll: Cliff Bleszinski, Lead Designer für Epic, lässt verlauten, daß das Team einen zusätzlichen Level Designer braucht! Also Mädels, über's Wochenende auf den Arsch gesetzt, was cooles rausgeknallt und ab dafür! | » Cliff Bleszinski's .plan File | Mehr: Mapping |
Max Payne kommt... | 14:58 6.7.2001 | Kellner | George Broussard, Präsident von 3DRealms, verkündet der globalen Öffentlichkeit mittels seines .plan files, das Max Payne kurz vor der Fertigstellung ist. Hier ein kleiner Auszug: The game is essentially done. It's close to a final release candidate and feature freeze (hopefully later this week). From there it will be bug/compatability fixes only. We're signed off on mouse pads, boxes and everything except the manual (which should be done Friday/Saturday). At that point we just play test and wait on the gold CD.
Yes, there will be a demo. I'd imagine it will be out a couple of weeks after Max hits store shelves Mehr Infos zum Start von Max Payne in Broussards .plan file | » Max Payne kommt... sagt George Broussard, Präsident 3DRealms | Mehr: Shooter |
Mehr zur Internet-Gebühr | 21:22 5.7.2001 | LEXI | Offensichtlich stehe ich mit meiner Meinung zum Thema Heide Simonis und die Internet-Gebühr nicht allein auf weiter Flur. Der dmmv (Deutscher Multimedia Verband) hat nun in einer Pressemitteilung ebenfalls das Wort erhoben. Begriffe wie "Wettbewerbsverzerrung" und "online subventioniert" sind nur ein Ausschnitt aus dem sinnvollen Widerspruch des Verbandes. "Online-Aktivitäten und das Internet gehören nicht ausdrücklich zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten", so Stefanie Krones, Rechtsreferentin des Verbandes. Ich danke euch, werte Damen und Herren vom dmmv - you just made my day. Unsere erste Meldung zu diesem Thema findet ihr HIER. | » dmmv wettert gegen Internet-Gebühr für Öffentlich-Rechtliche | Mehr: Internet |
QuakeCon 2001 - Gerüchte | 21:13 5.7.2001 | LEXI | Nun gut, die nächste QuakeCon steht an, und was wird es im Vorfeld wohl anderes geben als massiv Gerüchte? Klar - aber die PR-Agentur von id Software musste das Ganze natürlich noch ein wenig anheizen - guten Job gemacht. Das sah dann so aus: "NEW GAMES FROM ID SOFTWARE. QUAKECON 2001 AUG. 9 - 12 -- MESQUITE, TEXAS" Die Gerüchteküche brodelt seitdem munter weiter, die Mädels hinter PCZone lehnen sich heute extrem weit aus dem Fenster und heizen den Brei noch ein wenig an - ohne irgendetwas handfestes vorweisen zu können - Aber wer braucht in der Welt des Marketings schon was Handfestes? ;o) Seht selbst. | » Prepare for Quake 4 @ PCZone | Mehr: Branche |
Aktuelle Screenshots | 20:24 5.7.2001 | LEXI | Yo, bin heute bei The Adrenaline Vault über dermassen viele Screenshots gestolpert, daß ich die einfach mal auflisten muss. Vor allem die Screenies von "Planetside" sind sehr interessant... Nachtrag: Habe sinnvollerweise alle News-Meldungen zum Thema Screenshots in einem neuen Bereich archiviert - den findet ihr HIER. | » | Mehr: Screenshots |
Black & White Patch | 18:46 3.7.2001 | LEXI | Nein, sorry - immer noch nicht. Die erste offizielle Version des schon für Mitte Mai angekündigten Updates zu Lionhead Studios' "Black & White" hängt offensichtlich immer noch bei Electronic Arts im QA fest, einen neuen Termin gibt es nicht. Derweil werden auf der offiziellen Webseite massiv neue Features angekündigt, die aber erst das langerwartete Update final integrieren soll: | » Black and White Announcements | Mehr: Patches |
Internet-Gebühr für ARD/ZDF!? | 19:50 2.7.2001 | LEXI | In der aktuellen Ausgabe des "Kontakters" findet sich, falls wie von Golem Network News behauptet zutreffend, die heftigste Frechheit der letzten Monate: Heide Simonis, Ministerpräsidentin von Schleswig Holstein (SPD), fordert für die Neuauflage des Rundfunkstaatsvertrages die Einführung von Internet-Gebühren! Ähnlich wie oder integriert in die GEZ-Gebühren soll so Geld für die Nutzung der Internet-Angebote von ARD und ZDF verlangt werden. OK, das ist mit Abstand das Lächerlichste, was ich seit langem gehört habe - Eindeutig Zeit für einen neuen Beitrag in LEXI's Kolumne... | » 3DG Kolumnen: LEXI's Kolumne | Mehr: Internet |
Windows XP - RC 1 | 18:52 2.7.2001 | LEXI | Microsoft hat den ersten ernsthaften Veröffentlichungs-Kandidaten des anstehenden Betriebssystems "Windows XP" an die Beta-Tester ausgeliefert. Eine weitere Vorab-Version wird es nicht mehr geben. Von den verhassten "Smart-Tags" hat man sich aber getrennt, was den Internet Explorer 6 durchaus noch ein wenig attraktiver machen dürfte. Die Smart-Tags hätten Begriffe in Webseiten mit gestrichelten Linien und einem Link zu weiterführenden Erklärungen hinterlegt. | » Release Candidate 1 von Windows XP ist da | Mehr: Windows |
|
DISCLAIMER |
Hinweis: Der Inhalt der verlinkten Seiten wird nicht überprüft und so kann der Betreiber dieser Homepage nicht dafür - wie in dem Urteil vom 12.5.98 des LG Hamburg festgelegt - verantwortlich gemacht werden. |
|
|