Microsoft wird nicht geteilt?! | 18:59 29.6.2001 | LEXI | OK, an die Diskussion dürfte sich noch jeder erinnern: Microsoft wurde im Jahr 1998 von einem US-Gericht dazu verdonnert, die Entwicklung von Betriebssystemen und sonstigen Software-Applikationen deutlich voneinander zu trennen. Grund war unter anderem der Browser-Krieg mit Netscape. Nun hat aber ein anderes Gericht diese Entscheidung bis auf weiteres aufgehoben - Mehr bei ZDNet: "Microsoft and the government claimed victory Thursday after a federal appeals court vacated an order calling for the breakup of the software giant but also determined that it illegally maintained its monopoly in operating systems. " | » Appeal: Microsoft stays together | Mehr: Windows |
Zocken = Lebensunterhalt?! | 19:06 28.6.2001 | LEXI | Yo, die Welt ist tatsächlich voll von Typen, die meinen, ihr Urteil über wie auch immer geartete Computerspiele wäre allheilbringend und final. Wer sich aber ernsthaft überlegt, tiefer in die Materie einzusteigen und seine intellektuellen Ergüsse öffentlich preiszugeben, der lese am besten zunächst diesen Artikel, der bei GameSpy veröffentlicht wurde: | » So You Want to Review Games for a Living? Part I | Mehr: Branche |
Quake 3 Maps -> VRML 97 | 19:01 28.6.2001 | LEXI | Ein nettes kleines Tool hat sich fast unbemerkt in die Community geschlichen: Es konvertiert Quake 3-Maps in das VRML97-Format, das die Darstellung dreidimensionaler Landschaften im Internet Explorer ermöglicht - geile Geschichte! Mehr Informationen zum Tool findet ihr hier: | » Q3BSP Quake III to VRML 97 | Mehr: Internet |
Ion Storm - Gerüchte | 18:45 28.6.2001 | LEXI | Wir bleiben dran: Moriarty, ein Mitglied des Entwicklungsteams hinter "Anachronox", hat in den Message Boards ganz kräftig seine Meinung zu den Gerüchten über Studio-Schliessungen zum Besten gegeben. Verständlich, denn für die Community ist das Studio in Dallas bereits tot, während die Jungs immer noch heftigst Überstunden schieben (übrigens völlig selbstverständlich in Entwicklungsstudios), um das Spiel fertigzustellen: "We're all walking a line here, working our asses off to get a game out (and its patch/demo/trailer) that we all are proud of and believe in. If we didn't, we wouldn't have stuck around to see the project's end with such uncertainty in our company's future.
I'm tired of websites talking about ION Storm (and the people that depend on ION for their livelihood and the livelihoods of our families) like we're a forgone conclusion.
We MAY be shut down once this is all over with. We may NOT be shut down. Hell... we might end up making Anachronox Super Bombad Big Headed Racer once all is said and done.
The fact of the matter is this. NO ONE (and I mean NOOO ONE) knows what's going to happen with ION Storm-Dallas after Anachronox hits shelves. Not Eidos... not John Romero... not Tom Hall... not me... not chinaman... not Shacknews... and not MCV." | » Moriarty in den Planet Anachronox-Boards | Mehr: Branche |
Electronic Arts: Marktführer | 0:27 26.6.2001 | LEXI | Die Branchen-Analysten bei SiliconValley.com haben wieder zugeschlagen - diesmal mit einem Loblied auf Electronic Arts, momentan Marktführer im Bereich der interaktiven Unterhaltungs-Software. Hier ein Auszug - sind ne Menge "historischer" Daten dabei: "Electronic Arts has emerged as the kingmaker of the game space. Its gold-standard sports titles can legitimize a game machine; their absence can help push a console into an early grave -- just ask Sega, maker of the failed Dreamcast." Mehr dazu gibt's hier: | » Electronic Arts leads its league @ SiliconValley.com | Mehr: Branche |
Eidos feuert John Romero?! | 0:14 26.6.2001 | LEXI | Eidos ist ja bekanntermassen nicht länger gewillt, für das Studio in Dallas, geleitet von John Romero, Geld zu zahlen. Die Verzögerungen vor dem Release sowie die Kosten von "Daikatana" und momentan "Anachronox" seien, im Vergleich zum finanziellen Resultat, nicht tragbar. Nach der Veröffentlichung von "Anachronox" soll erneut über das endgültige Schicksal des Studios beraten werden. | » Eidos to axe Romero HQ @ MCV UK | Mehr: Branche |
John Carmack - Geschichte | 0:05 26.6.2001 | LEXI | Ein nettes kleines Posting von John Carmack findet sich in diesen Tagen in den Foren bei SlashDot - hier die komplette Message: I don't put a lot of stock in pinning down "firsts", even though people in general, and the media in particular, love to harp on it.
Everything is built on past work.
A lot of people like to think of creativity and innovation as something that springs from the void, but the truth is that everything is traceable to its origins.
I consider myself fortunate that I am consciously aware of the process. I can dissect all of my good ideas into their original parts, and even when there is an interesting synthesis, the transformation can usually be posed as an analogy to some previous work.
Given that fact, you will rarely find me touting anything as a "first", because I could always say it is "sort of like this thing over here, but with the principle demonstrated by this over there added to allow it to give the feature we wanted back then" and so on.
There are the occasional "eureka!" moments, but they tend to be in twitchy little technical things, not the larger ideas like "3D environment" or "multiplayer gaming".
I'm not all that concerned with our place in history. The process has been interesting enough in its own right, and lots of people have enjoyed the work as we produced it.
John Carmack | » John Carmack in den Slashdot-Foren | Mehr: Stars |
Tweaken mit SoftQuadro | 23:54 25.6.2001 | LEXI | Bei The Guru Of 3D findet sich ein sehr sehr nützliches Treiber-Tool für Besitzer von neueren nVidia-Grafikkarten. "SoftQuadro" hindert die Detonator-Treiber daran, die korrekte Geräte-ID abzurufen - stattdessen werden die Befehle ungefiltert übermittelt. Da eine Karte mit Quadro-Chipsatz im Prinzip nichts anderes ist, als eine aufgebohrte GeForce, können so auch beispielsweise die Wireframe-Antialiasing-Funktionen (3D Studio Max) der Quadro bei einer GeForce aktiviert und genutzt werden. "This patch can modify NVIDIA Detonator drivers in order to unlock Quadro specific features on non-Quadro boards. This patch can turn your GeForce into Quadro without any resistor tricks and BIOS modifications. It just forces drivers to ignore device ID and report strictly forced internal capability code regardless of detected hardware." Mehr Details findet ihr hier: | » SoftQuadro Informationen | Mehr: Treiber |
Abgaben auf CD-Brenner | 17:13 23.6.2001 | LEXI | Heisse Geschichte: Auch wenn es dadurch sicher nicht weniger Raubkopien geben wird, so müssen die Hersteller von Brenner-Hardware nun doch für den Schaden bluten, der durch die vielen potentiellen Urheberrechtsverletzungen entsteht. Ähnlich wie schon bei den Herstellern von Photo-Kopierern üblich, trifft es somit auf lange Sicht auch die Hersteller von Vervielfältigungsgeräten für digitale Medien. "Das Landgericht Stuttgart hat am 21. Juni im Verfahren über Urheberrechtsabgaben für CD-Brenner in erster Instanz eine Teilentscheidung verkündet. Der Hersteller Hewlett-Packard (HP) wurde aufgefordert, über die Zahl der seit dem 1. Februar 1998 verkauften CD-Brenner Auskunft zu erteilen und pro Gerät - wie von Kopierern bekannt - Abgaben zu bezahlen." | » Teilentscheidung zu Urheberrechtsabgaben auf CD-Brenner | Mehr: Branche |
NOLF v1.003 Source Code | 16:55 23.6.2001 | LEXI | Der Quell-Code für Version 1.003 von Monolith's "No One Lives Forever" ist jetzt verfügbar, inklusive - The NOLF Visual C++ 6.0 workspace complete with projects for individual DLLs - All of NOLF’s game-side source files - LithTech SDK header files and header files for shared Monolith libraries | » NOLF v1.003 Source Code Download Site | Mehr: GameDesign |
Matrox G 550 | 9:44 21.6.2001 | Kellner | Die um den G 800 brodelnde Gerüchteküche dürfte jetzt erst einmal die Schotten dichtmachen. Matrox hat den Nachfolger der G 450 präsentiert, die G 550. Sie wird ausgeliefert werden als 16 MB- und 32 MB- Version. Die DualHead-Funktion mit ausgesprochen guter Software wird natürlich als Trumpf weitergeführt. Wer auf krasse 3D-Features hofft, wird allerdings enttäuscht. Die G 550 wird wohl kaum mehr als eine Geforce2 MX leisten. Matrox hält den 3D-Gamer Markt für zu klein (~ 10 % der Konsumenten sind 'Gamer'), als das sich die enorm hohen Entwicklungskosten für 3D-Features (~ 80 % der ges. Entwicklungskosten) lohnen würden. Matrox zielt da lieber traditionell auf große OEM-Deals mit Büro-PCs ab... Auf 3DConcept findet sich eine ausführliche Preview zur G 550. | » Matrox G 550 - Offizielle Produktseite | Mehr: Hardware |
3DG Clan Listing | 19:12 20.6.2001 | LEXI | Da es bisher scheinbar höchstens 0.5% der deutschen Clan Member mitgekriegt haben, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal betonen:
Wir haben ein vollkommen flexibles Clan Listing eingerichtet, in dem ihr euren Clan und die zugehörige Website selbstständig eintragen könnt! Bisher sind Rubriken für Counterstrike, Quake 2, Quake 3 Arena, Quake 3 Team Arena, Unreal Tournament und Star Trek: Voyager Elite Force eingerichtet - ich kann gerne jederzeit neue Rubriken klarmachen.
Sollte Bedarf an einem Script für Clan Wars bestehen, dann lasst es mich wissen, und ich werde noch vor dem anstehenden Re-Design eins einrichten. | » 3DG Clan Listing | Mehr: WebUpdates |
Q3A Dreamcast Map Pack | 18:51 20.6.2001 | LEXI | Sega hat in Zusammenarbeit mit id Software das komplette Map Pack aus der Dreamcast-Version von Q3A veröffentlicht. Somit ist es PC-Usern möglich, über das Internet gegen Konsolenspieler anzutreten. Allerdings darf laut Sega die installierte Q3A-Version nicht neuer als 1.16N sein, da der Konsolen-Port wohl darauf aufsetzt.
Anmerkung: Wenn ihr dem Link weiter unten folgt, wird sich nach einigen Sekunden ein neues Fenster öffnen, von dem aus das Map Pack gesaugt werden kann. Sega lässt leider keinen benutzerfreundlicheren Weg als dieses dämliche Pop-Up zu.
Nachtrag: Darüber hinaus scheint zum Zeitpunkt dieses Postings der Sega-Server komplett abgekaspert zu sein - der Link zum File ist tot und abwarten angesagt, bis endlich some serious console ass gekickt werden kann... | » Segas Q3A Dreamcast Site | Mehr: Shooter |
500.000x GameBoy Advance | 12:45 19.6.2001 | LEXI | Wow! Nintendo's neueste Errungeschaft im Konsolenmarkt, der GameBoy Advance, wurde in der ersten Woche der Verfügbarkeit in den USA 500.000x verkauft - empfohlener Preis 400 US$. Über das Wochenende wurden offenbar weitere 100.000 Exemplare an den Handel ausgeliefert, bis Ende Juni wird der Branchenriese vermutlich 1 Million Konsolen an den Mann gebracht haben.
In Deutschland soll der GBA auch schon in diesen Tagen verfügbar sein. | » New Game Boy Advance Already a Sellout | Mehr: Konsolen |
Telekom verkauft Kabelnetz | 21:23 18.6.2001 | LEXI | Die Deutsche Telekom hat ihr komplettes Kabelnetz an die beiden amerikanischen Unternehmen Callahan Associates und Liberty Media verkauft. Prinzipiell kann man sich ja massivst darüber freuen, dass sich endlich kompetente Leute der potentiellen Verbreitung von Kabelmodems annehmen - andererseits befürchten Medienwissenschaftler eine drastische Erhöhung der Fernsehgebühren. Dick Callahan, einer der Kabel-Bosse, hatte die Kabelgebühren in Deutschland als "furchtbar niedrig" bezeichnet, so Heise.
Meldung dankend geklaut von Eastwood. | » Verkauf des Fernseh-Kabelnetzes so gut wie abgeschlossen | Mehr: Internet |
Gangsters 2 Patch v1.05 | 20:41 18.6.2001 | LEXI | Ein Update zu HotHouse Creations'/Eidos' Epos "Gangsters 2" ist heute veröffentlicht worden. Angeblich werden einige CD-ROM-Erkennungsprobleme (Kopierschutz!), Probleme mit der integrierten Zeitung, und Probleme beim Abschalten von EAX behoben. Saugen könnte ihr das schlanke Baby hier: | » Gangsters 2 Patch v1.05 Download | Mehr: Patches |
CS-Hacker packt aus | 20:32 18.6.2001 | LEXI | xqz2, seines Zeichens Coder einiger Wallhacks/Aimbots etc. für Counterstrike, ist von 3DActionPlanet interviewt worden. Sehr, sehr interessanter Text, der Typ sollte nicht zu schnell für die Aktion verurteilt werden - lest euch erstmal den kompletten Text durch.
Ich hasse Cheater abgrundtief, aber irgendwie kann man auch Respekt vor dem haben, was der Mensch sagt, oder? Ich meine, immerhin hat er den Rotz selbst sauber gecodet und nen Tetris-Zock für die Wartezeit eingebaut. Wood sieht's natürlich wieder krass anders, kann ich aber auch verstehen... ;o) | » Interview With A Cheater | Mehr: Interview |
Gaming für unterwegs | 17:34 17.6.2001 | LEXI | Die Schnuckis bei GameSpot haben mal wieder in die nahe Zukunft geblickt und sich mit dem Thema "Mobile Gaming" beschäftigt, also mit den Möglichkeiten, zukünftig oder auch schon jetzt unterwegs zu zocken, ohne an die heimische Konsole oder den PC gebunden zu sein. Grund: "You can now travel, be on the road, and have your gaming fun. In fact, mobile gaming is one of the fastest-growing sectors of electronic entertainment. According to the market research firm Datamonitor, 200 million people will be playing games on mobile devices by 2005." | » Have Game, Will Travel @ GameSpot | Mehr: Artikel |
Max Payne & Anachronox | 17:27 17.6.2001 | LEXI | Laut offiziellen Meldungen ist "Anachronox" Gold - das heisst an die Produktionsstätte übermittelt worden, die daraus jetzt schnuckelige CD-Sets bastelt und die in nette Pappkartons packt, damit sie demnächst weltweit im Handel rumstehen können (Während ihr sie euch wegbrennt und die Studios an den Rand des Ruins treibt - Buuh!). Ausserdem hat das 3D Realms-Team bekanntgegeben, "Max Payne" sei "close to when it's done". Der 3D-Realms Pre-Order Store akzeptiert derweil auch bereits Vorbestellungen. | » Planet Anachronox | Mehr: Shooter |
Nightrage Update | 12:05 15.6.2001 | Specter | Die Hoshis von BTL Development haben ein fettes Update auf ihrer Page gepostet. Ihr Projekt, Nightrage, macht einen vielversprechenden Eindruck und hebt sich bei einem Blick auf ihre Features-Page deutlich von dem Realism-MOD-Brei ab, aber checkt den Shit lieber selbst aus... | » fettes Update @ Nightrage | Mehr: Shooter |
ATI TruForm in Quake 1 | 16:19 14.6.2001 | LEXI | Da ATI anscheinend in den neueren OpenGL-Treibern für Radeon-Karten bereits die TruForm-Extensions integriert hat, konnte Matt Williams ein Demo programmieren, in dem bei Charakteren aus Quake durch einfügen zusätzlicher Polygone die eckigen Kanten der ehemals LowPoly-Models extrem abgerundet werden. Besitzer von Radeon-Grafikkarten können sich das Demo ab sofort live auf Ihrem Rechner reinziehen, wir "Anderen" dürfen nur Screenshots glauben schenken. Einen ausführlichen Bericht gibt's bei 3DCenter.de: | » ATi's TruForm in Action | Mehr: Technologie |
Map Object Model Contest | 17:34 13.6.2001 | LEXI | PlanetQuake und Polycount veranstalten wie auch im letzten Jahr wieder pünktlich rund um die QuakeCon einen Model Contest. Gentlemen, Start your engines! 3DSMax gestartet und los geht's: "This year we aren’t looking for models that would decorate a game level. This time around we want to see a model or suite of related models that are so visually impressive that they demand to be the focal point of the map. We want models that inspire mapmakers to build maps around them. We want models that knock our socks off!" | » Knock Our Socks Off @ PolyCount | Mehr: GameDesign |
XBox zu früh für Breitband? | 17:26 13.6.2001 | LEXI | Caroline Daniels, IT-Korrespondentin für die Online-Version der Financial Times beruft sich dabei auf Aussagen des Microsoft-Vorsitzenden Steve Ballmer, der vor dem Jahr 2006 bei 50% der Bevölkerung keine Breitband-Technologien wie xDSL erwartet. Die Festlegung auf Breitband-Technologie in der Konsole könne weiter durchaus den Verkauf des Systems negativ beeinflussen. Schliesslich seien es nicht die Provider, die auf die Konsole warteten, sondern vielmehr die Besitzer einer XBox, die verzweifelt auf die Verbreitung der Verbindungstechnologie warten müssten.
Ab hier wird's englisch: | » Microsoft gloomy over timing of broadband access | Mehr: Konsolen |
20 GHz im Jahr 2007 !? | 12:34 12.6.2001 | LEXI | Wenn es auch eigentlich nicht sonderlich überrascht, daß wir uns in 6 Jahren in solchen Dimensionen bewegen werden (der Sprung von vor 6 Jahren bis heute war deutlich grösser), so liefert die kurze Notiz bei Golem Network News doch kompakte Details zur Prozessor-Entwicklung und -Architektur. "Ein Nanometer ist ein milliardstel Meter. Die jetzt im Labor hergestellten Transistoren sind die Basis für einen 45-Nanometer-Produktionsprozess (0,045-Micron), die Intel vermutlich 2007 zur Marktreife bringen kann. Aktuell ist die 130-Nanometer-Produktionstechnik." Jau, so läuft der Hase nämlich... ;o) | » Intel schraubt schon am 20-GHz-Prozessor @ Golem.de | Mehr: Technologie |
Bin da, wer noch?! | 12:34 12.6.2001 | LEXI | Nach einigen Tagen des entspannten Sangria-Schlürfens und Olivenkerne-Spuckens sowie diverser Fitness-Orgien im Pool kann ich mich gut getoastet wieder in der Höhle des Löwen zurückmelden - und mich an dieser Stelle noch einmal in aller Form über das beschissene Wetter in Aachen aufregen. ;o) So weit, so gut, es darf wieder ass gekickt werden.
"Wanderer kommst du nach Aachen, dann vergiss den Regenschirm und die Wasserpfeife nicht." Hugh. | » | Mehr: WebUpdates |
HL DMC Review | 12:21 12.6.2001 | Kellner | Fuzzi von der Shooterzone lässt verlauten, dass sie eine Review des Half-Life Mod "Deathmatch Classic" gepostet haben. Mit vielen Screenshots gespickt vermittelt diese Review einen tiefer gehenden Eindruck des Mods. Zum Einstimmen: Eigentlich nur zum Zeitvertreib haben die Entwickler bei Valve das rasante Quake Deathmatch mit all seinen Waffen, der Geschwindigkeit und einigen Maps in der verbesserten Half-Life Engine wieder aufleben lassen. Den daraus entstandenen Half-Life Mod hat Valve nun unter dem Namen Deathmatch Classic veröffentlicht. | » HL DMC Review @ Shooterzone.de | Mehr: Shooter |
Counter-Strike Mappack | 11:55 12.6.2001 | Kellner | Für Counter-Strike wurde ein Mappack veröffentlicht. Seit Samstag liegt bei Counter-Map eine Liste mit Sites, die die 2 Files gemirrort haben, bereit. Das Mappack ist in 2 Files aufgesplittet, aus Rücksicht vor den Modem-Leuten (Teil 1: etwa 12 MB, Teil 2: etwa 20 MB). Leider fehlen Infos bezüglich der Anzahl der Maps. Gemacht wurden sie von den Leuten von Counter-Map. Ja dann - Happy Fraggin! | » Counter-Strike Mappack - Mirrorliste @ Counter-Map | Mehr: Shooter |
Detonator-Vergleich | 11:33 12.6.2001 | Kellner | Borsti von der Rivastation hat sich hingesetzt und die beiden offiziellen nVIDIA Referenztreiber-Versionen 6.50 und 12.41 gegeneinander antreten lassen. Getestet wurde auf allen vier Karten der Geforce 2 Familie (MX, GTS, Pro und Ultra). Er bedient sich der folgenden Software: Giants (DirectX 7 T&L), Quake 3 (OpenGL) und 3DMark 2001 (DirectX 8 T&L). Dieser Vergleich geht am Ende gar nicht so eindeutig aus wie man hätte meinen sollen... | » Detonator-Vergleich - Version 6.50 vs 12.41 | Mehr: Treiber |
Geforce2MX vs. KYRO I & II | 11:36 8.6.2001 | Kellner | Auf 3DConcept findet sich ein interessanter Grafikkartenvergleich: Die Geforce2 MX 400 (64 MB) tritt auf einem Athlon-System gegen die Gebrüder KYRO I und KYRO II (je 32 MB) an. Zur Verwendung kommen drei T&L- nutzende Spiele (TestDrive 6, MDK 2 und Quake 3 Arena). Die Tendenz: Gibt man einer KYRO II -Karte ein System mit dicker CPU als Arbeitsplatz, ROCKT sie enorm ab. Allerdings hat die MX bei CPUs unter ~600 MHz die Nase vorn, eben weil ihre integrierte T&L-Einheit der CPU schnell viel Arbeit abnehmen kann. | » Geforce2 MX 400 vs. KYRO I und II | Mehr: Hardware |
OFP Preview | 12:21 7.6.2001 | Kellner | Eine krass ausführliche Preview zu Operation Flashpoint bieten SimHQ.com. Gespickt mit vielen Screenshots bekommt man einen tiefergehenden Eindruck des Spiels. Auch wenn die Screenshots nicht umwerfend sind, mit Sicherheit ist das Gameplay das alles entscheidende 'Feature'. Wie berichtet kann man in die ganzen rumstehenden Fahrzeuge (Jeeps, Trucks und Helikopter) einfach zwischendurch einsteigen und losdonnern - zu Lande oder eben in der Luft. Klingt heiß! | » OFP Preview - Sehr ausführlich - bei SimHQ.com | Mehr: Shooter |
Red Alert 2 Patch 1.005 | 11:59 7.6.2001 | Kellner | Ein neues Patch für Westwoods Red Alert 2 ist raus. Es trägt die Versionsnummer 1.005. Es kann - wie immer - über den AutoUpdater im Spiel runtergeladen werden. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen findet ihr hier. | » Red Alert 2 Patch 1.005 // Infos | Mehr: Patches |
Half-Life Sprachunterstützung | 11:39 7.6.2001 | Kellner | Ein sehr interessanter Artikel bei GameSpy enthüllt ein neues, in dieser Form bisher (meines Wissens nach) nicht da gewesenes Feature im Ego-Shooter-Bereich: Das neue Patch für Half-Life (v 1.1.0.7 - kommt Ende dieses Monats) implementiert Sprachunterstützung ins Spiel hinein. Kurzum: Headset auf, Taste 'fürs Sprechen' zuweisen und ab geht die Post! Man chattet wie sonst auch schon, nur eben wie mit einem echten Funksystem, LIVE Sprechen! Befehle geben und empfangen, die Teammates direkt ansprechen, SAGEN wo der Schuh drückt ("HILFE! Sie kommen rein!" oder "GEIL! Wir sind drin!"). Klingt das verlockend oder was? Und das Beste: Dieses Feature wird auch in allen Mods funktionieren, es ist sozusagen ein tief in den grundlegenden Sourcecode eingebettetes neues Half-Life Feature. Quintessenz: Ich schau mich mal nach einem preisgünstigen Headset um ;o) | » Half-Life Sprachunterstützung - Die Hintergründe durchleuchtet @ GameSpy | Mehr: Shooter |
Max Payne Interview | 18:48 5.6.2001 | Kellner | Ein krasses Interview zu Max Payne (Antworten von fünf verschiedenen Leuten von Remedy Entertainment) gibt es bei MPZone zu lesen. Man erfährt viele Einzelheiten zum Spiel und die Anforderungen an die Hardware. Auch das automatische Anpassen des Schwierigkeitslevels an das Können des Spielers und einige weitere Punkte werden beleuchtet. | » Max Payne Interview @ MPZone | Mehr: Interview |
Back on the track | 13:53 5.6.2001 | Kellner | Hallo Leute, Sorry für die 'News Downtime' zu Pfingsten. Ich musste meinen Kurzurlaub streichen um für die Hochschule zu ackern. Obwohl es mir mächtig auf die Eier geht, Urlaub zu canceln, hat es sich aber dennoch gelohnt am Ende :) Jetzt bin ich zurück, und mit mir die Neuigkeiten... | » | Mehr: Junk |
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