Doom 3 Gameplay Movie | 18:21 27.5.2002 | LEXI | WOW! Ich bin immer noch vollkommen geschockt und der Schreck sitzt mir in den Gliedern, denn ich durfte die Zukunft sehen. Auch wenn es id Software ganz offensichtlich nicht gefällt das zu hören, ist im Internet ein geleaktes Video aus dem Doom III-Vorführraum von der E3 aufgetaucht. Und da es nun eh zu spät ist, fällt mir nichts leichter, als euch ein paar Mirrors aufzulisten, damit auch ihr Zeuge dieser UNGLAUBLICHEN ENGINE werden könnt. Also ich bin grade mindestens 5x fast vom Stuhl gefallen. Ich hätte nie gedacht, dass die Doom3-Engine dermassen phantastische Welten zaubern kann. Und mal abgesehen von Doom - Mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn ich mir vorstelle, was andere Publisher noch so alles mit der Engine anstellen werden... Meine Lieben, ein neues Zeitalter bricht an. Werdet Zeuge: Doom 3 Leaked Gameplay Footage Mirrors (10min., DivX 5.02) Freenet/BADCT Krasseste.info (Rechtsklick & "Ziel speichern unter...") Nachtrag: Mein Beileid an id Software - jeder der das gesehen hat wird sich denken können, dass die Götter da drüben das lieber kontrolliert an die Öffentlichkeit gebracht hätten.
| » Info + Mirrors @ PlanetQuake.de | Mehr: Shooter |
Kimble Schmitz vor Gericht | 16:38 27.5.2002 | LEXI | Laut Heise Online befindet sich der deutsche Hacker mit dem bisher grössten Trara, Kim Schmitz, in diesen Stunden vor Gericht. Ein Urteil allerdings erscheint für heute eher unwahrscheinlich. "Elf Fälle von Insiderhandel wirft die Staatsanwaltschaft dem Unternehmer vor, einen Gewinn von mehr als 1,1 Millionen Euro soll sich Schmitz dabei erschlichen haben. Laut Anklage hatte er dem Vorstandsvorsitzenden des niederländischen Internet-Unternehmens Letsbuyit.com seine Bereitschaft signalisiert, 1,15 Millionen Euro zur Abwendung eines drohenden Konkurses zu investieren. Im Gegenzug sollte dieser eine positive Ad-hoc-Meldung mit dem Ziel eines Kursanstiegs der Firmenaktien herausgeben. Tatsächlich stiegen die Aktien Anfang 2001 um mehr als 100 Prozent, Schmitz machte mit den Wertpapieren erheblichen Gewinn."
| » 'Hacker-Legende' Kimble beteuert seine Unschuld @ Heise Online | Mehr: Branche |
id Software Interviews | 16:22 27.5.2002 | LEXI | Weitere interessante Details zu Doom 3 und der Engine ergeben sich aus zwei Interviews, die GameSpy.com veröffentlicht hat. In Teil 1 der Reihe wurde mit Robert A. Duffy und Jan Paul van Waveren gesprochen. Inhalte sind der neue Editor, Collision Detection, die Physics Engine etc. GameSpy: How do you go about making textures now?
Robert Duffy: A large percentage of the textures are done exactly the same way. They'll model a wall at a very high polycount, and then renderbump it and turn it into a bumpmap set, into a set of textures that all combine together to give it the 3D look.
| » A Chat With id Software - Part I @ GameSpy.com | Mehr: Interview |
Doom III Live | 23:38 26.5.2002 | LEXI | Nachdem viele Besucher der E3 die Chance hatten, eine selbstablaufende Demo aus der Doom III-Engine zu sehen, hat sich Tim Willits von id Software 2 Redakteure von GameSpy gekrallt, sie in eine dunkle Kammer gezerrt und ihnen eine Live-Vorführung der Engine ermöglicht. Und so wie sich deren Bericht anhört, dürften sich ihre Nackenhaare senkrecht gestellt haben: "The highlight of Tim's demonstration was saved for last, however, as he showed the power of the dynamic lighting system. He first entered a room with a swinging fluorescent light fixture, which caused shadows to move back and forth in harmony with the light. With a couple of commands at the console, he then turned all the overhead lights OFF, leaving him in near-total darkness with a single bad guy, with only muzzle flash and some faint flickering machinery to light the area. And although the screen was practically pitch black, the effect was huge from a psychological standpoint ... I'd have been pretty panicked if this had happened to me playing the game. You'd have to believe the lights are going to go out once or twice in the final product..."
| » DOOM III: Live and Playable @ GameSpy.com | Mehr: Shooter |
Halo PC Interview | 21:12 24.5.2002 | LEXI | ShackNews hatten die Chance, sich auf der E3 mit einem Microsoft PR-Menschen über den PC-Port von "Halo" zu unterhalten, nun da sich die Xbox-Version schon seit langer Zeit in vielen heimischen Regalen befindet. Auch wenn weder Daten genannt werden noch ein definitives Ja zum Erscheinen des Titels gegeben wird, hört sich das für mich so an als würde es die PC-Version früher oder später dann doch noch geben. Interessant auf jeden Fall. | » Halo PC Interview @ Shacknews | Mehr: Interview |
John Carmack Q&A | 15:30 24.5.2002 | LEXI | Und die nächste Runde der Interviews mit Coder-Guru John Carmack von id Software (die haben schon seit geraumer Zeit 'ne brandneue Webseite übrigens). Allerdings ist dieses Q&A in meinen Augen bisher das beste und aussagekräftigste, sollte niemand verpassen, dem beim Anblick des Doom3 Trailers schon der Sabber aus den Mundwinkeln gelaufen ist. Ein kleiner Auszug: GameSpy: One of the things that first attracted people to the Quake engine -- and in many ways helped shape the current online gaming community -- was the ability to modify the game and create entirely new games with it. Is this something that's being taken into consideration during the development of the new DOOM engine? Compared to the previous games, how easy -- or hard -- do you think it will be for mod makers to work with the new engine?
Carmack: A big plus is that all of our tools are now built in to the game, so every release automatically has the tools that were used to build the game. The game also uses the same map file that the editor uses, so the original source data can be opened up with any copy of the game.
We have not yet decided exactly where we are going to break the source code for mod making, but it is certain that it is going to be a C++ DLL.
Artists are going to have a significant learning curve to properly deal with the bump maps, but again, all the tools we use to generate them are included with the game.
Level designers have to retrain themselves to use lighting more efficiently. Instead of plastering in hundreds of little lights to get your light maps the way you want, you need to think about primary key lights in a scene, and fill in around them as necessary. Cinematic lighting skills are now directly relevant.
| » Q+A with John Carmack @ GameSpy.com | Mehr: Interview |
John Carmack über Doom III | 1:04 23.5.2002 | LEXI | Und weiter geht's in der ultimativen E3-Hektik: Gamers.com haben ein Interview mit John Carmack geführt - da gibt es eine Menge hochinteressanter neuer Details:SD: What parts of the Doom III technology have you really concentrated on with a passion? What have you really wanted to push this time around, and how will players see that concentration when they play the game? JC: The rendering engine is still my primary focus, and it has been a lot more interesting on this project than the last couple ones. At the fundamental level, the basic rendering paradigm hasn't really changed much in the industry since the original Quake-light mapped worlds and shaded characters. I am quite confident that the new Doom paradigm of discrete, projected lights, full-time bump mapping, and global unification of light-surface interaction will become the new standard. Once you experience the consistency of the Doom world, other games start to feel more like puppet shows. Ach ja, nicht die Screens vergessen. ;o) Den Rest des Interviews gibt's hier: | » Master of Doom: Carmack Speaks @ Gamers.com | Mehr: Shooter |
Xbox, GameCube und Aldi | 13:59 21.5.2002 | LEXI | Whoppa, von der Konsolenfront gibt es heute eine ganze Menge zu berichten - so langsam wirft die E3 ganz mächtig ihre Schatten vorraus: Xbox Live: Microsoft hat den Start des Online-Services "Xbox Live" in Europa, Nordamerika und Japan für den Herbst diesen Jahres angekündigt. Man darf zwar gespannt sein, aber zuviel erwarte ich mir mangels Breitbandschnittstellen nicht. Unterstützen werden den service zunächst Spiele wie Unreal Championship, Midtown Madness und MechAssault, sowie ca. 50 weitere bis Ende des Jahres. GameCube: Nintendo hat den Preis der neuen Konsole in den Staaten nun auf 149$ gesenkt, ein Signal, dass sich wohl demnächst auch auf Europa übertragen wird. Aldi: Aldi Süd wird ab dem 23. Mai 2002 einige PS2-Titel in die Wühltische knallen. Darunter sollen Crazy Taxi, Extreme G-Racing, RC Revenge Pro und Super Bust-A-Move sein. Preis: 28,99€
| » Xbox Live: Online-Service für Microsofts Konsole @ Golem.de | Mehr: Konsolen |
C&C: Generals Preview | 16:05 20.5.2002 | LEXI | Auf GameSpy.com wurde ein sehr ausführliches Preview zu Westwood/EA Pacific's "Command & Conquer: Generals" veröffentlicht. Was die Jungs berichten lässt auf ein absolut abgefahrenes Spiel schliessen, bin sehr gespannt. Eine Zusammenfassung der 4 Seiten ist schwierig, aber ich möchte zumindest anmerken, dass es vor Release einen Map Editor geben wird, das Spiel eine Polygon-Schlacht mit dynamischem Level-Of-Detail für schwächere Maschinen bzw. intensive Szenen wird, und völlig neue strategische Elemente hinzukommen. Die komplette Dosis hier: | » Command & Conquer: Generals Preview | Mehr: Strategiespiele |
Matrox Parhelia - Monster GPU | 18:16 15.5.2002 | Kellner | Matrox haben nun höchst offiziell die Entwicklung ihres neuen Mörder-Grafikchips Matrox Parhelia 512 bekannt gegeben. Das Ding ist der Hammer - zumindest von den technischen Spezifikationen her: 80 Mio. Transistoren, 0,15µm-Technologie, ca. 300MHz Core-Takt, knapp 18 GB Speicherbandbreite, 256-bittiges Speicherinterface, bis zu 256 MB DDR-RAM auf der Karte selber etc. Tja, was soll ich sagen - deutlich schneller und stärker als Geforce4 Ti und ATI´s Radeon 8500. Ihr glaubt es nicht? Schaut euch die Vergleichstabelle bei 3DCenter an. Das ist ein derber Schlag unter die Gürtellinie von nVidia und ATI, zumindest wenn sie davon vorher nichts gewußt haben. Allerdings wird der Chip aller Vorraussicht nach erst in ein paar Monaten in den Läden stehen. | » Offizielle Parhelia 512 Website von Matrox | Mehr: Hardware |
Seamus Blackley gründet CEG | 21:49 13.5.2002 | LEXI | Wie bereits kürzlich angekündigt, hat Seamus Blackley (Entwickler der Xbox) seine eigene Firma gegründet - und das unter wahrlich löblichen Sternen. Zusammen mit 3 anderen Branchenveteranen will er durch die "Capital Entertainment Group" interessanten Spiele-Produktionen eine Chance zur Veröffentlichung bieten, die anderenfalls nie das Licht der Welt erblicken könnten. Naja, schaun wir mal, vielleicht ist das ja nach langer Zeit nochmal ein Grund für mich zu der Aussage: "Ich liebe diese Branche!" "Dieses Unternehmen wurde gegründet, um wirklich bahnbrechende Spiele zu schaffen - die Sorte von originellen aber riskanten Projekten, die sonst nie produziert worden wären", verspricht CEG-Chef Eugene Mauro. Unterstützt werden sollen sowohl PCs als auch Spielekonsolen, wobei Letzteres nicht auf die Xbox beschränkt sein soll. Zur Finanzierung der ersten Titel hat CEG sich mit Hilfe verschiedener Investoren mit einem Polster von knapp 50 Millionen US-Dollar ausgestattet. Für den europäischen Raum hat sich CEG das Londoner Investment-Haus Durlacher als Partner gesucht.
| » Capital Entertainment Group | Mehr: Branche |
UbiSoft möchte Eidos kaufen? | 21:36 13.5.2002 | LEXI | Nach Aussage der französischen Tageszeitung "Les Echos" bekundet Ubi Soft ernsthaftes Interesse am Kauf von Eidos Interactive, um das eigene Wachstum weiter zu steigern. "Spekulationen über einen Verkauf von Eidos kursieren bereits seit Monaten, die bereits vor einiger Zeit geführten Übernahmegespräche mit Infogrames etwa hatten bisher aber zu keinem Ergebnis geführt. Vor allem die finanziell angespannte Situation des Unternehmens hatte Analysten dazu veranlasst, Eidos seit längerem als wahrscheinlichen Übernahmekandidaten zu betrachten."
Nun gut, soviel dürfte Eidos auf dem Markt mittlerweile nicht mehr wert sein - ein echtes Schnäppchen. Wir dürfen gespannt sein. Aber: Auch wenn EA momentan nicht mehr so im Kaufrausch ist - Interesse gab es von deren Seite auch schon mehrfach.
| » Wird Eidos von Ubi Soft gekauft? @ Golem.de | Mehr: Branche |
Asia Carrera & UT 2003 | 20:54 11.5.2002 | LEXI | Die Jungs bei UnrealTournament2.net haben sich die Freiheit genommen, ein nettes Interview mit der einzigen bekannten Porno-Darstellerin die UT zockt - Asia Carrera - durchzuziehen. Mal ne nette Abwechslung zum Wochenende, und hey: Ich hätte nie gedacht, dass eine Frau, die sich vor laufenden Kameras für Geld vögeln lässt, mehr Ahnung von Rechnern hat als ihr Freund und ausserdem noch ziemlich gut UT spielt! ;o) | » UnrealTournament2.net | Mehr: Interview |
Jedi Knight 2 & Tony Hawk 3 | 19:56 10.5.2002 | LEXI | Wow, heute - pünktlich zum Wochenende - ist Demo Mayhem angesagt! Niemand wird bezweifeln, dass die Demos zu "Jedi Knight 2: Jedi Outcast" und "Tony Hawk's Pro Skater 3" zu denen gehören, die in letzter Zeit am meisten erwartet wurden. Und eines kann ich euch versichern (auch wenn ich momentan leider nur an File "Fucking-Warteschleife" Planet verweisen kann) - wer Spass an Shootern hat, der wird auch Spass an Jedi Knight haben, und wer nie auf die Skater-Welle aufgesprungen ist, wird nichts desto trotz ne Menge Spass an Tony Hawk haben - also: Get ready to rumble! | » Jedi Knight 2 + Tony Hawk 3 Demo Downloads @ FilePlanet | Mehr: Demos |
Sony entwickelt neue Konsole | 13:28 9.5.2002 | LEXI | Ebenfalls bei Gamasutra habe ich folgendes entdeckt: "Japan's Kyodo News agency revealed that Sony has started working on the next PlayStation console, which is scheduled for release in 2005. The PS2's successor will be designed with a high-speed Internet connection, and its processor is expected to be around '200 times faster than those currently installed in personal computers and game units'. Developing that chip will cost Sony about $400 million. The new PlayStation will also be designed to run games without disc-based media, the Kyodo report said."
| » Sony Begins Development Of New Console @ Gamasutra | Mehr: Konsolen |
MOHAA.at | 23:07 5.5.2002 | LEXI | STiAT hat mich gebeten, auf eine neue Seite in der österreichischen MOHAA-Fansite-Community aufmerksam zu machen - MOHAA.at: "Unsere derzeitigen Pläne sind einmal das Friday Frag Fest (FFF), das von Clanzone & EA gesponsert wird und wo es auch sicherlich Preise zu gewinnen geben wird. Eine Demobase wo die wichtigsten Spiele der österreichischen Clans sowie des Nationalteams archiviert und jederzeit verfügbar sein werden. Mit Hilfe der Spieler in .at ein Nationalteam aufbauen und konkurrenzfähig machen."
Ausserdem suchen die Jungs noch News-Poster und Leute, die sich um die verscheidenen Unterbereiche der Seite kümmern möchten. Schaut mal vorbei.
| » Neueinsteiger: MOHAA.at | Mehr: Shooter |
SoF2 Team .plan-Updates | 0:41 4.5.2002 | LEXI | Wow, die Jungs bei Raven scheinen entweder aus dem Exil während der Crunch-Time rausgelassen worden zu sein, oder aber... keine Ahnung. ;o) Jedenfalls gab's heute so einige .plan-Updates von den Jungs: Scott McNutt wünscht sich konstruktivere Kritik und detailliertes Feedback zum SoF2-Demo, Bryan Dube kann mit einer Liste der seit Release des Demos durchgeführten Änderungen und Fixes aufwarten, und der gute Kevin Long unterhält uns mit dem ersten Teil einer Kurzgeschichte, die angeblich bei Bobby Duncanson fortgeführt werden soll, was aber bisher nicht passiert ist. Die Summe des Ganzen grenzt an Spam. ;o) | » Bryan Dube's Changes- + Fixes-Liste | Mehr: Shooter |
DOOM III Press Release | 17:39 3.5.2002 | LEXI | Nun ist es offiziell, und das Baby hat auch schon einen rechtlich geschützten Namen: "DOOM IIITM". Auf Yahoo Biz ist das Press Release zur anstehenden Monster-Engine aus dem Hause id software zu lesen - wie nicht anders zu erwarten, wird der Titel mit Hilfe von Activision weltweit vertrieben. Uiuiui, die diesjährige E3 wird mal wieder das absolute Fest: SANTA MONICA, Calif., May 3 /PRNewswire-FirstCall/ -- id Software(TM) and Activision, Inc. (Nasdaq: ATVI - news) announced today that Activision will be the worldwide licensed distributor for DOOM III(TM), the latest installment in one of the most successful franchises in PC gaming history. Built on id's revolutionary new 3D graphics engine, DOOM III draws players into the most frightening and gripping 3D gaming experience ever created. DOOM III is currently in development for the PC by id Software and will debut at this year's Electronic Entertainment Expo in Activision's booth #1224 in the South Hall. "DOOM III will change what people expect to see and experience in a PC game," said Todd Hollenshead, CEO, id Software. "We couldn't be more psyched about DOOM III, and are thrilled to debut the title at E3 with Activision. Get ready to be terrified." "We are excited to continue our successful and long-standing relationship with id," said Larry Goldberg, executive vice president, Activision Worldwide Studios. "I'm sure that id fans and action gamers alike share our anticipation for the latest incarnation of DOOM, which is one of the most important franchises in PC gaming history. There is no doubt that DOOM III will be at the top of every gamer's most wanted list."
| » DOOM 3 Press Release @ Yahoo Biz | Mehr: Shooter |
Half-Life Gamers' Survey | 17:30 3.5.2002 | LEXI | Valve Software, Entwickler von Half-Life, hat 195.874 Gamer befragt, was genau in ihren Rechnern so drinsteckt. Die Antworten zeigen sowohl die zu erwartende überwiegende Nutzung von High-End-Maschinen, als auch die immer noch vorhandene Basis von Leuten, die HL und CS auf sehr veralteten Rechnern spielen. Eben das dürfte auch für den Langzeiterfolg der Spiele verantwortlich sein - man muss nicht ständig seinen Rechner erneuern, um dabei sein zu können (Auch wenn das wohl viele Leute, die Rechner mit Schwanzprothesen verwechseln, nicht ganz nachvollziehen können). | » Half-Life Gamers' Survey @ Speakeasy.net | Mehr: Hardware |
Erfurt: Offener Brief | 18:57 2.5.2002 | LEXI | Robert Steinhäuser's Familie hat sich nun zum ersten Mal in einem Offenen Brief zum Massaker in Erfurt geäussert. Ich möchte wirklich nicht in deren Haut stecken:
Die Trauer, Verzweiflung und Hilflosigkeit in unserer Familie sind grenzenlos. Uns tut es unendlich leid, dass unser Sohn und Bruder so ein entsetzliches Leid über die Opfer und ihre Angehörigen, die Menschen in Erfurt und Thüringen, über ganz Deutschland gebracht hat.
Seit dieser schrecklichen Tat vom vergangen Freitag fragen wir uns immer und immer wieder, woher der Hass und die Verzweiflung von Robert kamen und warum wir nichts davon vorher erfahren haben. Wir waren bis zu dieser brutalen Wahnsinnstat eine ganz normale Familie und haben Robert anders gekannt.
Bis jetzt haben wir noch nicht die Zeit gefunden, um unseren Sohn und Bruder zu trauern, wir denken nur an die Opfer und sind mit unseren Gedanken bei ihren Familien.
Erfurt, 30. 04. 02
Ch. Steinhäuser, G. Steinhäuser, P. Steinhäuser | » | Mehr: Branche |
Neue Umfrage | 16:37 1.5.2002 | LEXI | Ja, genau das war jetzt sehr lange Zeit die Frage. Um Tutorials für angehende Q3A / MOHAA / JK2 / RTCW-Mapper habe ich mich schon ein wenig gekümmert, aber ich habe eigentlich wenig Bock, mich jetzt noch mit der Half-Life-Engine zu beschäftigen und meine Praxis mit WorldCraft bzw. dem neuen Valve Hammer aufzufrischen - Sorry CS'ler, das iss mir irgendwie langsam zu alt, aber da draussen gibt's sicher schon genug deutsche Tuts. Nun zur neuen Umfrage, bedingt durch das, was sich momentan in der deutschen Medienlandschaft abspielt. "Wenn die Grosse Kanzler-Wahl schon morgen wäre, für welche Partei würdet ihr stimmen?" - Siehe links unter der Navigation.
| » Weitere Besucher-Umfragen | Mehr: WebUpdates |
"lehrer erschießen spiel" ?! | 14:44 1.5.2002 | LEXI | Boah, jetzt muss ich mich aber doch nochmal so richtig aufregen: Da versucht momentan die komplette Community krampfhaft, sich mit dem Thema "Gewalt in Spielen" und der Reaktion der Medien etc. auseinanderzusetzen und Lösungen zur Schadensminimierung zu finden, und dann muss ich in meinen Serverlogs erblicken, dass doch tatsächlich irgend so ein hirnloses Arschloch über Google mit dem Suchbegriff "download lehrer erschießen spiel" hier auf die seiten gekommen ist!?!?! Wie krank sind die Leute da draussen bitte??? Könnten dieser Herr und ähnliche sich bitte mal an den Kopf fassen und den 1. Mai irgendwie sinnvoller gestalten?! Ich fass es nicht, was für ein kranker Penner. | » Google Suchergebnis: ´download lehrer erschießen spiel´ | Mehr: Junk |
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Hinweis: Der Inhalt der verlinkten Seiten wird nicht überprüft und so kann der Betreiber dieser Homepage nicht dafür - wie in dem Urteil vom 12.5.98 des LG Hamburg festgelegt - verantwortlich gemacht werden. |
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